Zwischen Wollflusen und Klebstoff pirschen die Katzen

Jugendmusicalbühne Rietberg zeigt das neue Stück „Cats“ – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Rietberg (mad). Es riecht nach Klebstoff und Farbe, überall liegt Bastelwerkzeug verteilt und daneben steht ein großer Karton mit kurzgeschnittenen Wollfäden. Was hier vorgeht? Die Darsteller der Jugendmusicalbühne Rietberg sind dabei, sich auf ihr brandneues Stück vorzubereiten. Und das wird echt tierisch!

Die fortgeschrittenen Arbeiten der Kostümgruppe lassen erahnen, dass in der neuen Aufführung der JMB viel Herzblut steckt. „Cats“ bringen die jungen Darsteller in diesem Jahr auf die Bühne und haben sich damit eine ganz besondere Herausforderung gestellt, nicht
 nur, was die Kostüme angeht. „Bei den ersten Proben ging es vor allem auch darum, sich wie Katzen zu bewegen“, sagt Alicia Klaus.

Bei den Kostümen sind eigene Ideen gefordert

Anmutig schleichen, keck sein, vor Selbstbewusstsein strotzen oder eher moppelig faul auf der Mauer liegend – die Katzen aus Andrew Lloyd Webbers Musical sind charakterlich alle so unterschiedlich wie ihre Fellfarben. Letztere gilt es übrigens nicht einfach eins zu eins aus der Musicalvorlage zu kopieren, betont Eva Marten. Während sich andere JMB-ler um das außergewöhnliche Bühnenbild kümmern – immerhin müssen sämtliche Gegenstände proportional zu den Katzen vergrößert werden – ist Eva Marten in der Kostümgruppe dafür mitverantwortlich, dass alle Darsteller rechtzeitig zur Generalprobe ihre „Felle“ über die Ohren gezogen bekommen. Das ist eine Mordsarbeit, denn während für viele vorige Aufführungen ganz viel gekauft werden konnte, besteht die Darstellerausstattung in diesem Fall nahezu komplett aus eigener Fertigung. Die hautengen Anzüge werden mit einer Airbrush eingefärbt. Dazu bekommen die Katzen selbstgestrickte Stulpen für Arme und Beine. Besonders aufwendig sind die liebevoll gefertigten Perücken, jede einzelne ein Unikat – und eine große Aufgabe. Auf Styroporköpfe gestülpt werden die hautfarbenen Hauben mit kurzen Wollfäden beklebt. „Alleine die Fäden dafür auseinanderzudrehen hat unzählige Stunden gekostet“, sagt Eva Marten. Der Vorteil: 
Diese Arbeit lässt sich bequem auf dem Sofa vor dem Fernseher erledigen.

Die Perücken erfordern die meiste Handarbeit

„Da wird dann auch schon mal die ganze Familie mit eingespannt“, sagt die 25-Jährige und lacht. Man müsse aber damit leben, dass das Sofa anschließend ziemlich vollgeflust ist. Wenn die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, dauert es noch etwa drei bis vier Stunden, bis ein Katzenkopf komplett fertig ist – Haarschnitt inklusive.

Schon seit einem halben Jahr sind die Jugendlichen der JMB dabei, sich vorzubereiten. Die Kostümplanungen begannen bereits im März. „Da wurde uns das erste mal wirklich bewusst, wie viel Arbeit da auf uns zukommt“, sagt Eva Marten. Umso schneller wurde mit der Arbeit begonnen. Schließlich gilt es auch, für kleine Probleme Lösungen zu finden. Wo sollen die Mikrofone angebracht und die Sender versteckt werden? „Das müssen wir dann auch einmal in der Bewegung testen, ob dabei alles hält“, weiß Katharina Mertens. Denn in diesem Musical gibt es mehr Tanz und Gesang als in vorangegangenen Stücken der JMB.

Nach und nach kommen die einzelnen Darsteller zur Anprobe und helfen auch schon mal mit bei der Fertigstellung der Kostüme. Während die eine Katze sich schon den wuscheligen Kopf zurecht rücken kann, wird der anderen Katze noch eine schöne Zeichnung auf das bis dahin noch schneeweiße „Fell“ gesprüht. „Dafür gehen wir lieber ins Freie“, sagt Manuela Mertensmeier und 
lässt den Kompressor der Airbrush anspringen, während sie geschickt die Farbe auf Amilys Anzug aufträgt.

Airbrush-Kompressoren bringen Farbe ins Spiel

Wer die Geschichte von  Andrew Lloyd Webbers Katzen in der Rietberger Cultura sehen möchte, der hat an folgenden Tagen die Gelegenheit dafür: Samstag, 30. November, Sonntag, 1. Dezember, Freitag, 6. Dezember, Samstag, 7. Dezember, Sonntag, 8. Dezember, Samstag, 14. Dezember und Sonntag, 15. Dezember.

 

Kartenverlosung

Der RSA verlost 3×2 Karten für die Vorstellung der jungen Darsteller der Jugendmusicalbühne Rietberg am 12. Dezember um 19 Uhr. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerne sehen möchten, wie die Samtpfoten über die Bühne der Cultura schleichen, dann rufen Sie bitte am Montag, 30. September, ab 10 Uhr an unter Tel: 05244/9609190. Viel Erfolg!