Zum Gemeindefest schnüren viele die Laufschuhe

Große Teilnehmerzahl beim 18. Druffeler Volkslauf: Medaillen für alle und Eis für die Bambinis

Druffel (hds). Großen Sportgeist legten alle Teilnehmer zum 18. Volkslauf in Druffel wieder an den Tag. Dabei standen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Laufen natürlich im Vordergrund. Schon die Kleinsten aus der Gemeinde schnürten ihre Laufschuhe zum Babinilauf über 300 Meter und konnten es kaum abwarten, bis das Startsignal zu hören war. Als Anerkennung für die absolvierte Runde auf dem Rasen gab es einen Gutschein für den Eiswagen. Da griffen die Nachwuchsläufer gerne zu und freuten sich bei den sommerlichen Temperaturen auf die leckere Belohnung.

Danach hieß es: Aufstellen für den Ein-Kilometerlauf der Schüler. Hier wurde das Feld  von einem erfahrenen Begleiter auf dem Rad angeführt. Bei der kurzen Strecke dauerte es nicht lange, da sausten schon die ersten flotten Läufer durch das Ziel.

Dank Petrus‘ guter Laune waren viele Läufer dabei

Ein wenig aus der Puste aber mit Freude wurde noch auf der Zielgeraden eine Medaille entgegen genommen. Ein großes Teilnehmerfeld stellte sich ebenfalls zum Zehn-Kilometerlauf auf. Diese Strecke führte die Sportler  unter anderem durch schöne Waldstücke, die vom Gastgeberteam gut präpariert wurden. Als letzte Gruppe machten sich die Läuferinnen und Läufer auf die Fünf-Kilometerstrecke. Dieser Gruppe schlossen sich die Walker an und machten sich ebenfalls auf den Weg.

Der Fünf- sowie der Zehn-Kilometerlauf wurde an diesem Tag auch als Sportabzeichen-Disziplin anerkannt. Neu war eine Teamwertung, bei der jeweilige Gruppen eine beliebige Teilnehmerzahl anmelden konnten. Alle, die an diesem Tag an dem sportlichen Ereignis teilnahmen, konnten sich im Anschluss über eine Medaille freuen. Für Umkleide- und Duschmöglichkeiten war genauso gesorgt wie für die Verpflegungen der Läufer und Besucher des Gemeindefestes. Außerdem gab es ein großes Angebot an Unterhaltung auf dem Festplatz.