„Wir haben das Feiern nicht verlernt“

Varenseller Schützen ehren bei kleinem Fest Mitglieder aus ihren Reihen

Varensell (hds). Da wurde der Schützensonntag in Varensell für Otto Hartmann zu einem besonderen Tag: Mit dem Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz wurde der Schütze, der seit 1982 in den Reihen der Varenseller Grünröcke mitmarschiert, geehrt. Etliche Ämter und ehrenamtliche Aufgaben hat er gewissenhaft ausgeführt und führte die Schützen als König im Jahr 1997 mit seiner Frau Marianne an. 1998 wurde er Stadtkönig von Rietberg. 

Der Hohe Bruderschaftsorden  ziert ab sofort den Schützenrock von Helmut Küthe. Seit 1967 ist er Mitglied der Bruderschaft, bei der er seit 1979 als Fahnenoffizier bei Ausmärschen und Festlichkeiten die Schützengemeinschaft aus Varensell präsentiert und überall helfend mit anpackt. 

„Die Geschichte zeigt aber, dass sich das Schützenwesen in unserer Heimat immer den Herausforderungen der Zeit gestellt hat und sich für die Ideale Glaube, Sitte und Heimat einsetzt“, so Burkhard Dep­pe. Brudermeister Ralf Hesse begrüßte das amtierende Königspaar Daniel und Melanie Deppe und dankte den Schützen. „Es geht noch, wir können noch feiern.“