Westumgehung: Initiative sammelt Unterschriften

Wichtiges Naherholungsgebiet wird zerschnitten – Anwohner streben Bürgerentscheid an

Rietberg (mad). Gegen die geplante sogenannte Westumgehung, als Fortführung der Rottwiese bis zur Konrad-Adenauer-Straße, streben einige Rietberger einen Bürger­entscheid an. Für diejenigen, die das Anliegen unterstützen möchten, stehen nun bald Antragslisten zur Unterschrift zur Verfügung, teilt Walter Westergerling, einer der Initiatoren, mit.  

„Nein zur Westumgehung“ steht in roten Lettern auf dem Flyer der Bürgerinitiative, die den Bau der L 782n verhindern möchte. Als Grund für ihr Veto nennen die Gegner der Umgehungsstraße, dass selbige nicht zu mehr Ent-, sondern vielmehr zu verstärkter Belastung führen werde. „Es ist allgemein bekannt, dass zusätzliche Straßen zusätzlichen Verkehr verursachen. Insbesondere Neuenkirchen werde dies zu spüren bekommen, da ein weiterer Ausbau der Umgehungsstraße um Neuenkirchen herum unwahrscheinlich sei, teilen die Initiatoren auf ihrem Flyer mit. Zudem werde ein wichtiges Naherholungsgebiet im Bereich des Sennebachs zerschnitten, der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse wird unterbrochen, Natur würde unwiederbringlich zerstört werden und damit der Lebensraum heimischer Tierarten eingeschränkt. „Alternativen zur verkehrlichen Entlastung werden nicht geprüft. Stattdessen wird ein 40 Jahre altes Projekt vorangetrieben, ohne es irgendwie zu hinterfragen“, so Walter Westergerling und seine Mitstreiter. Nun möchten sie für einen Bürgerentscheid in dieser Sache Unterschriften sammeln. Nach Angabe der Stadtverwaltung werden 1.900 Unterschriften benötigt. „In den großen Siedlungen werden wir Unterschriftenlisten mit Flyern verteilen“, sagt Westergerling. Diese können Unterstützer der Aktion in die aufgestellten Wahlurnen in den Filialen der Bäckerei Liening einwerfen oder auch bei den auf den Listen angegebenen Adressen der Vertretungsberechtigten abgeben. Unterschriftenlisten zum Selbstausdruck können zudem angefordert werden per Email an west_umgehung@gmx.de. Abgegeben werden können die Listen außerdem am 17. und 24. April von 12 bis 13 Uhr vorm Druffeler Bürgerhaus sowie am 15. und 22. April jeweils von 14 bis 15 Uhr in Rietberg vorm Markt am Riberac-Brunnen.