Wenn Dornröschen im Schloss wach geküsst wird

Eine bezaubernde Märchenaufführung lässt die Kinderaugen im Gartenschaupark Nord funkeln

Rietberg (hds). Da wurde es richtig still und so mancher kleine Zuhörer schmiegte sich ganz eng bei Vati und Mutti an, als die böse Fee ihren Fluch aussprach. Mit ihrem Theaterstück mit der Geschichte von Dornröschen im Gartenschaupark Nord hatten Karin Meier und ihr Partner Roland Reichelt die Kinder schnell in ihren Bann gezogen. 

So schlüpfte das Duo von der Königin und dem König, die sich von Herzen in dem Märchen ein Kind wünschten, gleich im nächsten Kapitel in  die Kostüme der bösen Fee, oder des Prinzen, der die Prinzessin so dann aus ihren 100-jährigen Schlaf wach küssen sollte.

„Unsere Kostüme sind alle selbstgemacht. Und die Ausstattungen für die einzelnen Szenen sind liebevoll in Eigenleistung erstellt“, bestätigte Karin Meier, die bereits zum fünften Mal im Gartenschaupark auftrat. „Es macht uns besondere Freude, die alten Märchen am Leben zu erhalten. Und den Kindern spielerisch die Geschichten auf der Bühne zu erzählen“, so die Akteurin, die in die Zukunft blickend verriet, dass „noch ein Figurentheater geplant ist, das im nächsten Jahr Premiere haben wird. Natürlich wird da wieder eine Geschichte erzählt und die Figuren werden sich dabei auch ein wenig bewegen.“ Für die Technik des Künstlerduos zeigt sich Gerd Meier verantwortlich, der auch mal eben schnell hilft, wenn das Kostüm hinter einer der Trennwände gewechselt werden muss. Außer dem Kindertheater hat Karin Meier große Freude am Singen und erfreut mit Kinderliedern  die kleinen Zuhörer. Etliche ihrer Lieder sind bereits auf  CD erschienen. „Und manchmal wird sogar auf der Bühne gezaubert“, so Karin Meier, die auch die gute Betreuung im Gartenschaupark lobte. 

Mit Gewissheit wird so manches kleine Mädchen noch von der Prinzessin geträumt haben, oder wer wünscht sich nicht, als Junge ein mutiger Prinz zu sein. Für die ältere Generation dagegen wurde nochmals die Erinnerung an die eigene Kindheit und die spannende Märchenwelt geweckt.