Weihnachtsbaum vor dem Rathaus steht

Tanne wurde in unter einer Stunde gefällt, transportiert und aufgestellt

Rietberg (sst). Seit gut zwei Wochen können sich die Mitarbeiter des Rathauses genauso wie  alle Passanten, die durch die Rathausstraße kommen, den neuen Weihnachtsbaum bewundern. Die knapp 9 Meter hohe Tanne ist aus dem Garten von Anneliese Eusterbrock in der Gräfin-Ernestine-Straße 13. „Ich habe die Ausschreibung der Stadt dazu gesehen und direkt mitgemacht“, sagt die Hausbesitzerin. Dadurch, dass ihre Tanne ausgewählt wurde, wurde diese kostenlos ausgemacht- eine Win-Win-Situation für Stadt und Besitzerin. „Die Tanne musste sowieso weg. Die stand dort seit 40 Jahren und mit ihrer Größe nahm sie viel zu viel Sonnenlicht weg. Da war es selbst im Sommer manchmal dunkel auf der Terrasse.“ Nicht einmal eine Stunde dauerte es, bis Angestellte der Stadt und der Firma Peterburs den Weihnachtsbaum mit einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern aus dem Garten geholt, aufgeladen, zum Rathaus transportiert und dort maßgenau in die vorgesehene Halterung gesetzt hatten. Seit einigen Tagen ist der Baum nun auch voll weihnachtstauglich. Viele fleißige Jungen und Mädchen aus den Rietberger Kindergärten verzierten den Baum mit Schleifen, Paketen und Kugeln.