Vorzügliche Ergebnisse für die heimischen Züchter

Die 54. Rassekaninchenschau im Parkteil Nord lockte nicht nur das interessierte Fachpublikum an

Rietberg (hds). Bereits zum 54. Mal präsentieren die 30 Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins Rietberg und Umgebung ihre Zuchterfolge der Öffentlichkeit. Im Vorfeld wurden die 110 Tiere von dem Richterteam genau unter die Lupe genommen und mit Punkten prämiert. Größe und Gewicht sowie Körperform und Körperbau waren unter anderem zu bewerten. In den vergebenen Noten spiegelte sich dann auch das erstklassige Wissen und die Fachkompetenz der heimischen Züchter wider. 

Zur Schau gestellt wurden zwölf Rassen in den unterschiedlichsten Farbschlägen. Wolfgang Ewers als deren 1. Vorsitzender freute sich sodann das gleich zehn Tiere mit der Note V. für Vorzüglich prämiert wurden. Einen großen Beitrag zum Erfolg trugen hier bei der erste Vereinsmeister Alfred Brockschnieder auf Havanna (482,5 Punkte), gefolgt von Burhard Brockschnieder auf Satin Havanna (481,5 Punkte), sowie der dritte Vereinsmeister Wolfgang Ewers auf Kleinchinchilla mit 481,0 Punkten.

„Wir haben diese Ausstellung ganz im Zeichen einer Gedächtnisschau ausgeschrieben für drei aus unseren Reihen jüngst verstorbenen Züchterkollegen“, sagte Wolfgang Ewers, der an das große Engagement der ehemaligen Züchterkameraden im Verein erinnerte. 

In einem Zelt des Gartenschaupark Nord weckte diese kleine aber feine Ausstellung das Interesse aller Altersgruppen. Dazu gab es Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola mit etlichen Sachpreisen.

Wer sich der Züchtergemeinschaft anschließen möchte, und Freude am Umgang mit dem Tier hat, ist herzlich willkommen. Unter der Internetseite www.kzv-rietbger.de kann der nötige Kontakt aufgenommen werden. Ein Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Hier ging ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, welche zur erfolgreichen Ausstellung beigetragen haben.