Vom Rittergeschlecht zur zünftig bunten Dorf-Fete

Varenseller feiern 800 Jahre Ortsgeschichte mit vielen engagierten und kreativen Vereinen

Varensell (dg). Wie Dorf-Gemeinschaft aktiv gelebt wird, dafür lieferten Akteure und Besucher am Sonntag, den 3.Oktober, ein Paradebeispiel. Mit einem feierlich zelebrierten Gottesdienst von Pastor Alexander Plümpe begann der Festtag um 11 Uhr im Kloster. Feucht fröhlich, es hatte zu regnen begonnen, marschierten unter den Klängen des Spielmannszuges Neuenkirchen  Organisatoren, Vereinsabordnungen sowie Klosterdörfler danach zur Gaststätte Hesse.

Dort lud ein ideenreich gestaltetes Veranstaltungsareal  zum gemütlichen Feiern und Verweilen ein. „Ich bin hocherfreut und dankbar für das, was ihr hier aufgebaut habt“, lobte Ortsvorsteher Wenzel Schwienheer alle beteiligten Vereinsakteure. Begrüßte eine große Anzahl offizieller Gäste von der Stadt  Rietberg und Nachbargemeinden. Einen kurzen historischen Vortrag zu 800 Jahre Varensell präsentierte Luisa von Fürstenberg, Stadtarchiv Rietberg. 1221 tauchte urkundlich erstmalig mit „Jordanis Varensile“ namentlich ein Rittergeschlecht auf, aus dem sich im Verlauf der Geschichte der heutige Dorfname entwickelte.  Am frühen Nachmittag nahm dann mit dem Familientag ein buntes Festtreiben seinen Lauf. 

Unterhaltung pur für Groß und Klein boten die Varenseller. Über 20 Beiträge informierten an Stellwänden über das Vereinsleben oder animierten kreativ zum Mitmachen. Torwandschießen beim Sportverein, Spielspaß an der Eisbahn vom Maibaumteam, Ballons modellieren, Raketen bauen, Gesichter schminken, Hüpfburg und einiges mehr ergänzten sich bei aktiver Unterhaltung. Plötzlich durchbrach die akustische Festatmosphäre  fröhlicher Gesang: 85 Mitglieder von Pro C-Dur, Varensells junger Chorgemeinde, mit ihrem Dirigenten Markus Koch erweiterten die Jubiläumsstimmung. Bei der abschließenden Dorfhymne „Kennt ihr die Türme….“, sang und schunkelte mit dem Chor die gesamte Besucherschar. 

Duftender, frisch gebrühter Kaffee in Verbindung mit einem riesigen Kuchenbuffet und leckeren Waffeln lockte in den Saal der Gaststätte. Frauengemeinschaft und Landfrauen hatten ihre feinsten Rezepte in verführerische süße Sachen verwandelt. Der Andrang war groß, ebenso um die Getränke­insel und am Pommes- und Bratwurststand. 

Alles in allem ein besonderer Tag der Begegnung und des fröhlichen Miteinanders anlässlich 800 Jahre Dorf-Jubiläum, an dem deutlich wurde, welche Einheit das Klosterdorf prägt. Fotos: RSA/Rehling/Steg

Hier gehts zur Fotostrecke:

https://www.rietberger-stadtanzeiger.de/800-jahre-varensell/