Vielseitig – begabt – beliebt – bescheiden

Der Mastholter Heinz Heckemeier feierte nun seinen 80. Geburtstag

Mastholte (dg). Man darf ihn wohl ohne Übertreibung zu den Menschen mit besonderer Begabung zählen. Heinz Heckemeier ist ein Mastholter Urgestein mit hohem Bekanntheitsgrad. Als wahres Multitalent mit Blick aufs Wesentliche bewies er sich in unterschiedlichen Lebensphasen. Gelernter Industriekaufmann, Polizist, begeisterter Jäger und Naturfreund, talentierter Maler, freier Journalist, Vereinsaktiver und nicht zuletzt treusorgender Ehemann sowie stolzer Vater und Opa.

Geboren ist er am 3. November 1940 und hat noch einen Bruder und eine Schwester. „Ich war der Mittlere, aber der „Schlimmste““, erinnerte sich der Jubilar schmunzelnd im Gespräch mit dem RSA. Sein Bruder Walter entschied sich als freier Weltgeistlicher für helfende Missionsarbeit in Chile. Schwester Gerda lebt mit ihrer Familie in Bad Lippspringe. Heinz Heckemeier blieb zu Hause, an der Bentelerstraße 27. „ Hier ist meine Heimat“ sagt er mit überzeugender Zufriedenheit. Über 50 Jahre ist der beliebte Mastholter mit seiner aktiven, liebenswerten Frau Ursula, geb. Cramer verheiratet.

Drei Söhne mit ihren Partnerinnen und vier Enkelkinder lassen die Eheleute glücklich in die Zukunft schauen. Das Leben gestaltete sich facettenreich. Fast zwei Jahrzehnte diente Heinz Heckemeier bei der Polizei. War zuletzt Bezirksbeamter in Langenberg, bis er 1980 nach einem Unfall im Dienst frühpensioniert wurde.

Danach ergriff er die Chance als freier Journalist tätig zu werden. Seine Berichte über Vereinsgeschehen, Jubiläen, Geburtstage, Goldhochzeiten waren bei den Lesern beliebt. Man kannte ihn im weiten Umkreis und er die Leute. So schrieb er für Tageszeitungen und lange Jahre für den Rietberger Stadtanzeiger. Die erlebten Geschichten verfasste Heinz Heckemeier später in kleinen Anekdoten-Buchbänden.

Neben seinen vielseitigen Aktivitäten pflegte er seit frühester Jugend  das umfangreiche Hobby der Malerei. Erfolgreich als Autodidakt entwickelte er sein musisches Talent mit jedem Bild weiter. So sind bis heute Federzeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde in fünfstelliger Zahl entstanden. „Meine Motive finde ich überwiegend in der Natur, die machen mir Freude zu malen“, schildert der begeisterte Hobbykünstler, Naturfreund und Jäger. Ausstellungen, Atelierbesuche sowie Kalender-Produktionen haben ihm eine große Fan-Gemeinschaft beschert. Doch bei allem was er in seinem Leben bis heute geschaffen hat, ist Heinz ­Heckemeier wohltuend bescheiden geblieben.