Unser Dorf hat Zukunft

Westerwiehe stellt sich einer Kommission vor

Westerwiehe (mad). Eine rundum durchdachte Besichtigungsfahrt hatte sich Westerwiehes Ortsvorsteher Detlev Hanemann für die Bewertungskommission ausgedacht. Das Kükendorf hatte sich für „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben und sollte sich an diesem Tag von seiner besten Seite zeigen. Das Wetter hatte Detlev Hanemann zumindest schon auf seiner Seite, als der Kleinbus Fahrt aufnahm. Runter vom Parkplatz des Sportgeländes an der Berkenheide ging es zunächst auf die Westerwieher Straße. „Ich weiß, die Kommission sieht nicht so gerne breite Straßen“, so Hanemann. Doch eben diese führte zu den ersten wichtigen Stationen auf seinem Zettel. Und so erklärte Josef Rehage am Hühnerdenkmal auch sogleich dessen Bedeutung. Hatte doch schließlich früher nahezu jeder Haushalt in Westerwiehe eigenes Geflügel. An die Geschichte der Geflügelzucht im Ort soll jenes Denkmal erinnern. Weiter ging es zur Kirche, durch viel Grün vorbei am Hedawäldchen weiter bis zur Kreuzung Kriener. Dort machte Angelie Müller auf das Radweg-Projekt aufmerksam. Auf dem Hof Johannleweling empfing dann Marita Spittenarend-Johannleweling die Durchreisenden mit unglaublich schmackhaften Schnittchen. Doch die Zeit drängte, schon ging es weiter zur Partylocation Hof Schulte. Die Kommissionsmitglieder konnten ihr Staunen über dieses Juwel inmitten Westerwiehes nicht verbergen. Ein Ergebnis wird am 9. Juni bekanntgegeben.