Um Menschen einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen

Bestickte Einkaufstaschen: Franziska Rump spendet Einnahmen an die Aktion „Herzenswunsch“

Dank des Verkaufs der bestickten Einkaufsbeutel kann Franziska Rump eine Spende in Höhe von 500 Euro an Wilfried Hinzmann ü

Bokel (mad). Sticken für den guten Zweck hat sich Franziska Rump vorgenommen. Seit längerer Zeit schon verkauft sie im Frischmarkt in Bokel Stoffeinkaufstaschen, die sie mit hübschen Motiven verschönert hat. Wer diese Beutel kauft, füllt damit das Sparschweinchen, das Franziska Rump nun einmal ausgeleert und den Betrag gespendet hat.

Insgesamt 414 Euro waren über den Verkauf der bestickten Beutel zusammengekommen. „Den Betrag habe ich privat aufgerundet auf 500 Euro“, sagt Franziska Rump und überreicht einen symbolischen Spendenscheck für die Aktion „Herzenswunsch“ an Wilfried Hinzmann. Der 68-Jährige ist ehrenamtlich für die Malteser Ortsgruppe Gütersloh aktiv. Dort findet das Geld gute Verwendung. „Wir erfüllen schwerkranken Menschen lang gehegte Wünsche, die sie oder ihre Familien nicht realisieren können“, sagt er. So seien schon krebskranke Kinder ins Stadion ihres Lieblingsvereins gekommen oder eine junge Frau habe noch einmal die Nordsee sehen können. Geschichten, die nahegehen. Aber eben auch das schöne Gefühl, dass manchen Menschen noch ein echter Herzenswunsch erfüllt werden konnte. Und das ist eben nicht nur mit einer einfachen Autofahrt erledigt. „Manchmal brauchen wir Rettungspersonal für die Fahrt, wenn zum Beispiel jemand unterwegs ein Sauerstoffgerät benötigt“, weiß Hinzmann zu berichten. Er selbst ist schon seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich bei den Maltesern. Den Fahrdienst macht er seit etwa sechs Jahren. „Es ist schön, wenn man dann sieht, wie glücklich man einen Menschen damit gemacht hat“, sagt er. Und genau dafür werden immer wieder Spenden gebraucht. „Dabei möchte ich gerne helfen und die gute Sache unterstützen“, unterstreicht Franziska Rump und dankt somit auch allen, die durch den Kauf der Jutebeutel mitgeholfen haben, den Spendentopf zu füllen.