Über den inneren und äußeren Frieden

Sakralmusik aus vier Jahrhunderten in der Klosterkirche in Rietberg

Die Sopranistin Nicole Schipplick und Organist Klaus Tegeler nach dem Konzert in der Klosterkirche. Foto: privat

Rietberg. Im Rahmen der inzwischen vor 15 Jahren durch Edmund Hermwille ins Leben gerufenen und betreuten Musik­reihe „Kirchenmusik im Kloster“ war am Sonntag, dem 26. Juni ein Duo aus Bielefeld zu Gast. Die Sopranistin Nicole Schipplick und Klaus Tegeler an der Orgel nahmen die rund 60 Besucher mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte sakraler Musik unter dem Motto „Dona nobis pacem“ (Gib uns Frieden). Die feine lyrische Stimme Schipp­licks und das gefühlvolle Orgelspiel Tegelers tauchten den sonnendurchfluteten Klosterraum in wundervolle, ineinander verwobene sphärische Klänge. Geboten wurden Gesangsstücke und Orgelsoli vom Barock aus der Bauzeit der Klosterkirche vor 400 Jahren, über die Wiener Klassik mit Mozart und die Romantik bis hin zu modernen Stücken von 2020, die das Publikum sicher überraschten.

Während im Zusammenspiel mit Schipplicks glockiger Stimme der Charakter beinahe intim und duetthaft war, präsentierte sich die Orgel alleine klangreich und dynamisch. Nach langanhaltendem Applaus gab es noch eine Zugabe des modernen englischen Komponisten Rutter. „The Lord bless you and keep you“ (Der Herr schütze und behüte Euch) war ein sicher nachhallender Impuls für das dankbare Publikum dieses Konzerts an einem heißen Sommernachmittag in kühler Kirche.