Super Stimmung und eine „tollitäre“ Atmosphäre

Bei der Proklamationssitzung der GKGR tobte der Saal

Rietberg (wi). Was für eine Stimmung, was für eine Atmosphäre. Einen Abend voller Überraschungen mit jeder Menge Humor und einer Rakete nach der anderen erlebte das Publikum bei der Proklamationssitzung der Grafschaftler Karnevalisten im  Schulzentrum. „In Rietberg tönt’s nun überall, das Herz schlägt für den Karneval“ lautet das diesjährige Motto, das auch auf das neue Prinzenpaar, das an diesem Abend dem Narrenvolk vorgestellt wurde, voll und ganz zutrifft. Prinz Julian I. Vertkersting und Prinzessin Kathrin I. Eusterbrock heißen die frisch gebackenen Tollitäten, die in einer schönen Zeremonie ihre beiden ebenso sympathischen Vorgänger Manuel I. und Carina I. ablösten. 

Die neuen närrischen Regenten  engagieren sich schon viele Jahre im Verein, er ist seit 2020 Schriftführer, sie seit 2022 als Schatzmeisterin. Mit einer humorigen gereimten Rede stellten sie sich gegenseitig vor. Die Proklamation wurde umrahmt von einem hinreißenden Programm.  Los ging‘s mit den Kleinsten, dem Gardetanz der Rieti-Funken. Schon beim Nachwuchs sitzt jeder zackige Schritt. Das bewies auch die Mini-Prinzengarde. Wunderbar fantasievoll war die Choreografie der Gardespatzen. Ihr zauberhafter Showtanz stand ganz im Zeichen von Harry Potter.

Für Lachtränen im Publikum, zu dem auch Bürgermeister Andreas Sunder zählte, sorgten unter anderem die Emshüpfer mit einem ganz besonderen Teammeeting. Einen wunderbaren Auftritt legten ebenfalls die beiden „Ein-Heizer“ Seppi und Toni sowie die Altweiber mit einem sehr ungewöhnlichen Stadt-Marketing hin. Zu einem der humorigen Höhepunkte gehörte das „letzte N’abendmahl“ der Gruppe Potsch. Der wunderbare Abend endete wie immer mit einem spektakulären Finale