Süßer vierbeiniger Besuch im Bokeler Frischmarkt

Angelika Evans bildet junge Assistenzhunde aus

Angelika Evans übt mit Emma (links) und Lovely im Bokeler Frisch­markt.  Foto: RSA/Addicks

Angelika Evans übt mit Emma (links) und Lovely im Bokeler Frisch­markt.  Foto: RSA/Addicks

 

Bokel (mad). Hunde im Supermarkt? Das geht ja gar nicht. Ist das überhaupt erlaubt? In Sonderfällen ja und zwar seit 2021 gesetzlich gestattet. Denn manche von ihnen erfüllen einen wichtigen Zweck: Sie begleiten Menschen, die auf die Hilfe ihrer speziell ausgebildeten Vierbeiner angewiesen sind. 

Angelika Evans trainiert seit 15 Jahren Assistenzhunde.  Sie lernen, ihre Menschen im Alltag zu unterstützen. Türen öffnen oder schließen, Gegenstände aufheben, das Handy suchen oder das Portemonnaie aus der Tasche holen sind nur einige der vielfältigen Aufgaben, die die treuen Vierbeiner erledigen. Nun hat der Gesetzgeber geregelt, dass Assistenzhunde auch in Geschäfte dürfen. „Somit müssen wir also auch das in unser Training einbeziehen“, sagt Angelika Evans. Die 61-Jährige nutzte die Gelegenheit, um im Frisch-
markt Bokel zu üben. „Natürlich unterstütze ich so eine Arbeit“, sagt Geschäftsinhaberin Franziska Rump. Nicht nur sie, auch viele Kunden hatten sich über den Anblick der beiden Hunde im Geschäft gefreut. Angelika Evans gewöhnt die Hunde an die Umgebung, sie lernen ratternde Einkaufswagen kennen und auch, wie sie sich neben einem Rollstuhl in den manchmal etwas schmalen Gängen bewegen müssen. Während die anderthalbjährige Golden-Retriever-Dame Lovely schon kleine Aufgaben erfüllt, schaut das drei Monate alte Labrador-Mädchen Ella erst einmal nur zu. Nachdem die Hunde den Grundgehorsam und die nötigsten Kommandos gelernt haben, werden sie im Alter von Lovely langsam mit dem Menschen zusammengebracht, der sie dann übernehmen soll. „Ab da werden dann Dinge geübt, die speziell an die Bedürfnisse des neuen Besitzers angepasst sind“, sagt Angelika Evans. Dabei bekommen Tier und Mensch genug Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. 

Der Verein „By my side“, für den sie die Assistenzhunde ausbildet, finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Wer diese Arbeit unterstützen möchte, findet entsprechende Informationen unter www.­assistenzhunde.org.