Strahlende Gesichter beim „Next Generation Cup“

Kleine Reiter auf Schleifenkurs: Nachwuchs zeigt sein Talent in der Halle des Vereins Rietberg-Druffel

Strahlende Gesichter und Freude auf das Erfolgserlebnis zeigten alle jungen Teilnehmer der Ersten Abteilung zum Führzügel-W

Varensell (hds). Auf dem richtigen Weg unterwegs waren alle Teilnehmer auf der Reitanlage in Varensell zum „Next Generation Cup“. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb, bei dem auch die ganz jungen Reitsportler schon einmal echte Turnieratmosphäre schnuppern konnten, der Reitverein Rietberg-Druffel. 

„Wir möchten den Nachwuchsreitern und Turniereinsteigern die Chance auf tolle Erfolgsgerlebnisse bieten. So wird hier echte Turnieratmo­-
sphäre erlebt und es können erste Erfahrungen für spätere Turniere gesammelt werden“, so der 2. Vorsitzende Markus Blomberg, der sich über eine sehr gute Resonanz mit 150 Nennungen zum Turnier freute.

Die Prüfungen sind dem Alter der Reiter angepasst. Dazu kommt ein einfühlsames Richterteam, welches hilfreiche Tipps und Anregungen für jeden Teilnehmer parat hat. „Letztendlich ist die Freude um so größer, wenn eine Schleife und reichlich Anerkennung für die gezeigte Leistung der Lohn ist“, weiß Markus Blomberg.

Schleifen gab es denn auch reichlich für den gastgebenden Verein: Im Führzügel-Wettbewerb sicherte sich Tilda Gieseker mit „Happy“ und einer Wertnote von 7.80 den ersten Platz. In der Dritten Abteilung waren Mila Berfeld und „Wolverton Gladys“ aus den eigenen Reihen nicht zu schlagen (7.90). Im Stangenwald belegte Milla Holub mit „Catch me if you can Chicco“ vom Gastgeberverein den vierten Platz. 

Für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten viele Helfer aus den Vereinsreihen. Sei es in der Meldestelle, im Parcours oder der Cafeteria waren sie für die Reiter und Gäste da.