Stoppelmarkt bei Sonnenschein und vollen Straßen

E-Mobilität, Schnatterregatta, leckere Püfferkes und vieles mehr im bunten Marktangebot

Rietberg (dg). Besucher strömten in Scharen. Erwartungsfroh auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit allerlei Kurzweil. Geschäfte hatten geöffnet, Gaststätten luden zum Verweilen ein und Informationen gab es reichlich an den Ständen entlang der Rathausstraße. Diese boten in diesem Jahr an 45 Standorten “Infos rund um die Selbsthilfe“ an.

Blaulichter am Rettungswagen zuckten am Stand der Malteser. Dort zeigten sie professionelle Hilfe bei Einsätzen. Gegenüber informierten die Johanniter. Richtig Appetit hatten die Besucher auf frische Püfferkes von den Stadtführern und Waffeln beim Kindergarten Emshöhle. Jüngere Marktbesucher erfreuten sich am Fahrspaß des Verler-Spielmobils auf dem Parkplatz Südtorschule. Bei Malaktionen auf dicken Kieselsteinen, oder auf einer Minirennstrecke mit solarbetriebenen Trikes, Quads und Bobbycars, zwischen Kirche und Rathaus konnten die Besucher Sonne tanken und auch die Mobilität mit Zukunft erfahren. In bunten Bühnenkostümen warben Jungschauspielerinnen für „Cats“, der nächsten neuen Aufführung der Jugend-Musical-Bühne im Dezember.

Kreative Hüte, individuell gefertigt, vor dem historischen Rathaus, erstaunten so manche der Besucherinnen. Emsig im Verkauf zeigten sich die Messdiener hinter ihrer Cafébar mit selbstgebackenen Kuchen. Der Kirchplatz bot dazu gemütliche Sitzplätze.

Rietbergs Bürgerstiftung verkaufte 750 Renn-Enten für die beliebte Schnatterregatta und lockte damit – wie jedes Jahr zum Abschluss der Veranstaltung – eine große Schar Rennteilnehmer an die Ems. Der Stoppelmarkt 2019 bot einmal mehr buntes Treiben. Was leider fehlte war die Musik. Wenn sie nur dezent über Lautsprecher im Hintergrund laufen würde, schüfe sie schon eine andere Atmosphäre.