Stimmung: Wenn die Bläck Fööss spielen, singt das Volk

Bodenständig: Kölner Kultband vereint Westfalen und Rheinländer mit eigenem Hit-Repertoire

 

Rietberg (dg). Es gab kein Lied, das nicht mitgesungen wurde. Gut 500 Besucher zeigten sich melodie- und textsicher bis zur letzten Strophe und stimmten gleich beim ersten Akkord beglückt mit ein. Anfang Juli verwandelten sie mit den Bläck Fööss die „Volksbank-Arena“ im Gartenschau-Park zum „Westfälischen Gürzenich“ rheinischer Fröhlichkeit. „Drink doch ene met“, einer der ersten Titel (1971) der Band, eröffnete den Konzertabend. Eine Milieugeschichte, die zum Evergreen wurde, wie so viele der rund 400 Titel in ihrem Songrepertoire. Angekündigt als Lied aus dem alten Testament der Fööss folgten „Langer Samstag in der City“ und ein bunter Hitreigen der beliebten Kölner Mundart-Musiker. Ein exzellent gelungener Abend voller herzlicher Fröhlichkeit. Eine musikalische Symbiose zwischen Bläck Fööss und Publikum sowie der rheinischen und ostwestfälischen Karnevalshochburg, organisiert und engagiert betreut vom Kulturigverein.