Startschuss für den Grafschaftslauf

Mehr als 700 Läufer machen die Premiere zu einem echten Großereignis

 

Rietberg (hds). Die erste Auflage des Grafschaftslauf war ein großer Erfolg – und es werden bestimmt etliche folgen. Es gab eine überwältigende Zahl von Anmeldungen: 630 Einzel- und 93 Staffelläufer schnürten ihre Laufschuhe. 

Der Startschuss für die 29,5 Kilometer lange Strecke fiel am Gut Rietberg, Ziel war das ehemalige Jagdschloss in Schloß Holte-Stukenbrock. Auf dem Sportgelände in Westerwiehe hatten sich die dortigen Vereinsmitglieder einen Stützpunkt eingerichtet. Für die Staffelläufer galt es dort zu wechseln. Einzelläufer hatten Gelegenheit, sich mit einer Erfrischung zu stärken. Wer hier sein Ziel erreicht hatte, dem stand ein Bustransfer zur Weiterfahrt zur Verfügung. 

300 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf an der Strecke und versorgten an acht Stellen die Läufer mit Getränken. Auch wurden die Läufer an manchen Stellen mit lautstarkem Beifall und Klatschen angefeuert. Jeder Teilnehmer bekam nach dem Zieleinlauf eine Medaille. Übergreifende kommunale Zusammenarbeit war im Vorfeld nötig um diesen Lauf zu realisieren. Mit Bürgermeister Andreas Sunder (Rietberg), Bürgermeister Hubert Erichlandwehr (Schloß Holte Stukenbrock), Bürgermeister Michael Esken (Verl) und Peter Milsch (Gartenschaupark) sowie dem Schirmherr Carl-Philipp Tenge-Rietberg, der ohne Zögern sein Anwesen zu diesem Lauf öffnete. Fotos: RSA/Steg