SG Druffel: „Wir wollen nun zurück zur Normalität“

Druffeler ernennen Christiane Meintrup-Stoltz und Peter Kuhlmann zu ihren Sportler des Jahres

Druffel (hds). „Wir sind relativ gut durch die Corona-Zeit gekommen“, bestätigte der 1. Vorsitzende Thomas Trendelbernd auf der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Druffel. Großen Anteil daran hatten die Trainer und Betreuer und natürlich  alle Vereinsmitglieder, betonte er. So schnell wie möglich soll jetzt der Sportbetrieb wieder aufgenommen und zur Normalität zurückgekehrt werden. Dafür stellte sich der Vorstand neu auf.

Der Rückblick aus den Abteilungen offenbarte ein reges Vereinsleben: So war die Minicar Abteilung im Jahr 2020 Gastgeber für das Rennen zum Tamiya Euro-Cup. Auch wurden etliche male die Laufschuhe geschnürt, darunter auch für den  Grafschaftslauf. 

Im Alltag beweglich bleiben, lautet die Devise bei der Rückenschule, das sonst regulär immer mittwochs um 19 Uhr im Bürgerhaus stattfindet, derzeit aber nur online angeboten wird. In naher Zukunft soll das Sportangebot aber wieder im Bürgerhaus durchgeführt werden. In der Tanzabteilung hingegen hat Trainerin Stefanie Jahn zum Ende des Jahres ihren Rücktritt angekündigt. Hier wird eine Nachfolgerin gesucht. Ansonsten ist der Verein gut aufgestellt. Auch aktive Schiedsrichter kann die Druffeler Sportgemeinschaft für den Spielbetrieb  in den Amateurligen der Region stellen. 

Besonders stolz sind die jugendlichen Kicker, dass sie noch auf keine Spielgemeinschaft angewiesen sind. In der 1. Mannschaft trainiert Harry Wutke seit kurzem die Spieler. „Das ist eine tolle Truppe mit großem Potenzial. Wir können daher positiv in die Saison starten“, so Wutke. Unterstützt wird er von Co-Trainer Dennis Fuhrmann. Auch bei den Alten Herren zeigt sich wieder Interesse, regelmäßig am Rasensport teilzunehmen.

Als die „Seele vom Sportplatz“ wurde Günter Himmeldirk bei den Ehrungen genannt. Er zeigt sich nicht nur für die Platzpflege verantwortlich, sondern wartet auch die vereinseigenen Rasenmäher. Mit Dank bedacht wurde auch Werner Grundmeier, denn als Hausmeister und Kassierer ist er bei Spielen immer präsent. Ebenfalls wurde Eberhard Blomberg Anerkennung ausgesprochen für seinen ehrenamtlichen Einsatz in den Reihen des Vereins. Sportlerin des Jahres ist Christiane Meintrup-Stoltz. Sie ist seit 2016 aktiv im Lauftreff zugegen.

Seit 1992 Mitglied im Verein, davon sieben Jahre im Vorstand – das war Grund genug für seine Amtskollegen, den scheidenden Vize-Vorsitzenden Peter Kuhlmann als Sportler des Jahres zu küren. Sein Amt übernimmt nun Jens Himmeldirk. Der erste Vorsitzende Thomas Trendelbernd, Kassiererin Christine Sandbote, Jugendvorstand Markus Oldendorf und Schriftführer Tim Abing wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Beisitzer sind Janis Feldmann und Jörg Greweling. Die Kasse wird nun geprüft von Achim Keukmann und Markus Brand.