Seit 100 Jahren hochprozentiger Genuss

Großes Jubiläum bei Paehler-Rietberg mit neuen Produkten im Sortiment

War es eine Schnapsidee von Anton Paehler und seinem Bruder Josef, am 1. April 1921 eine Spirituosen-Firma zu gründen? Und wenn, dann war es bestimmt nicht die schlechteste. Das Mastholter Familienunternehmen Paehler-Rietberg existiert nunmehr seit 100 Jahren. Mit Sicherheit ein Grund, die Gläser zu heben – gerne auch mit einem leckeren Likör.

Als Marken-Spirituosenhersteller hat sich Paehler-Rietberg einen Namen gemacht. Lustige Pflaume, Grashüpfer, Bienenstich und vieles mehr   aus dem Hause Paehler stehen bei etlichen Partys und Feierlichkeiten auf dem Tisch. Doch ausgerechnet die eigene Feier zum großen Jubiläum muss ausfallen. Schuld ist die derzeitige Pandemie. Und da in dieser Sache keine Besserung in Sicht ist, wird auch nichts mehr geplant. „Vielleicht können wir irgendwann mit der Belegschaft einen schönen Ausflug machen“, überlegt Unternehmenschef Heinrich Dirkwinkel. Daran sei aber momentan nicht zu denken, solange Corona alles im Griff habe. Ein Umstand, den der Spirituosenfabrikant auch beruflich spürt, denn überall wo gefeiert wird – seien es Schützenfeste, Karneval oder auch Familienfeiern – wird gerne mit Spirituosen der bekannten Rietberger Firma angestoßen. „All das ist im vergangenen Jahr weggefallen“, sagt Hendrik Dirkwinkel, der gemeinsam mit seinen Eltern Heinrich und Birgit das Unternehmen führt. Doch bei Paehler-Rietberg geht man mit der Zeit. Nicht nur, dass unmodern gewordene Geschmacksrichtungen mit der Zeit aussortiert werden und viele neue hinzugekommen sind, Paehler hat sich in den vergangenen Jahren noch ein zweites Standbein aufgebaut: „Wir arbeiten mit einigen Unternehmern zusammen, die ihre Produkte online vermarkten“, sagt Heinrich Dirkwinkel. Dieser Markt habe sich insbesondere 2020 vergrößert. „Und statt der typischen Partyspirituosen genießen die Leute eher mal einen guten Obstbrand“, stellt Dirkwinkel fest. „Alles in allem hat es so trotzdem gereicht, das Jahr 2020 erfolgreich abzuschließen“, sagt er. 

Und etwas Neues gibt es auch im Jubiläumsjahr: „Wir haben eine neue Produktlinie basierend auf Obstbränden aufgestellt und es gibt auch einen Eierlikör“, so Heinrich Dirkwinkel. Die Produkte laufen unter dem Namen „Grüner Hof“, der an die Anfänge des von Anton Paehler gegründeten Unternehmens erinnern soll, als die Geschichte Paehlers auf dem im Rietberger Volksmund „Grüner Hof“ genannten Firmengeländes ihren Lauf nahm.