Schuhe geschnürt und es kann losgehen!

178 Läufer freuen sich über beliebtes Sportevent im Ortsteil Druffel

Druffel (hds). Nach einem Jahr Pause wurden in Druffel wieder die Laufschuhe für den Volkslauf aus dem Schrank geholt. Traditionell am dritten Sonntag im September treten dann alle Altersklassen zum beliebten Sportereignis im Dorf an. „Wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, den so beliebten Volkslauf unter den geltenden Bestimmungen wieder anzubieten“, so Jürgen Rusche und Simone Pauleikhoff vom Organisationsteam. „Es gibt zwar  virtuelle Lauf­events, aber diese sind mit dem realen Lauferlebnis einfach nicht vergleichbar“, wissen die beiden.  

Das Startareal wurde extra verbreitert ausgewiesen wegen der   Corona-Bestimmungen.

Eine 400 Meter lange Strecke rund um den Platz hatten sich die Kleinsten aus der Gemeinde vorgenommen. Da lief auch schon mal die Oma mit und nahm den Enkel an die Hand. Bei dem Bambinilauf hatten 26 Nachwuchsläufer, die von ihren Eltern lautstark angefeuert wurden, besonders großen Spaß. Hier bekam jeder einen Gutschein für ein kostenloses Eis.

In 15-minütigen Abständen gingen die einzelnen Gruppen an den Start. Der Schülerlauf wurde mit einem Kilometer Länge angegeben. Hierzu hatten sich 19 Läufer angemeldet. Für die schon als Profi zu bezeichnenden Läufer war ein zehn Kilometer Lauf und eine fünf Kilometer Lauf- und Walking-Strecke ausgewiesen. Wobei letztere 400 Meter länger war aufgrund einer Baustelle, die umlaufen werden musste. Mit dem Fahrrad setzte sich Hubert Biermann nach dem Start an die Spitze der Gruppe, und führte so das Feld sicher  in das Ziel. Dort wo die Streckenführung an Straßen und  Einmündungen führte , übernahmen Streckenposten die Absicherung. Insgesamt hatten sich zu diesem Volkslauf 178 Läufer angemeldet, für die das Laufen und die  Freude an der Bewegung im Vordergrund standen.