Schirme in Bäumen und Geister aufm Dach

Tolle Ideen lassen das dritte Burgleuchten am Mastholter See strahlen

Mastholte (hds). Wenn der  Mond und die Sterne am Himmel leuchten und der Mastholter See ruhig unter dem tiefblauen Abendhimmel ruht, dann kann man schon ins Träumen kommen. Erst recht  wenn das Gelände rund um die Miniburg mit bunten Lichtern geschmückt ist, die eine stimmungsvolle Atmosphäre zaubern. „Es ist das dritte Burgleuchten, das wir organisieren“, sagt Ralf Langenscheid als Gemeindereferent des Pastoralverbundes Rietberg. „Seit 10 Jahren sind wir hier mit den Messdienern aktiv und stellen das Gelände  auch für Theater oder für Konzerte am See zur Verfügung.“

Dieses Mal hatte sich das Team wieder einiges ausgedacht: Das große Kreuz wurde mit weißem Licht angestrahlt und hob sich dadurch vom Nachthimmel ab. Bunte Regenschirme in den Bäumen zogen die Blicke auf sich und auf dem Dach der Burg wurde es gespenstisch: Dort flatterten einige Fledermäuse und Geister durch Spinnennetze. Bei den kleinen Schauergeschichten konnte man schon eine leichte Gänsehaut bekommen.