Rietberger Jecken zeigen ein großes Herz für Kinder

Grafschaftler Narren sammeln Spenden – doch dieses Mal nicht für das bunte Treiben in den Straßen

Die Grafschaftler wollen den Förderverein der Emsschule und die eigene Jugendarbeit unterstützen. Dirk Körkemeier (v.l.),

Die Grafschaftler wollen den Förderverein der Emsschule und die eigene Jugendarbeit unterstützen. Dirk Körkemeier (v.l.), Sonja Stücker und Heinz-Josef Bolte sind mit dabei. Foto: privat

 

Rietberg. Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg (GKGR) veranstaltet auch in diesem Jahr die sogenannte Haussammlung. Diese ist ein sehr wichtiger Bestandteil geworden, da durch die Einnahmen die Kosten für die Durchführung des Rietberger Straßenkarnevals etwas abgefedert werden können. So stellen die Grafschaftler schon seit jeher allen Wagenbauern, Fußgruppen und Schulklassen, die benötigten Materialien wie beispielsweise Spanplatten, Farbe, Styroporbuchstaben, Pappmaché oder Schilder für die Bollerwagen, zur kostenlosen Verfügung. Dadurch erfährt der Rietberger Karneval erst seine so bunte Vielfalt und große kreative Gestaltung im Straßen- und Umzugskarneval.

Leider können auch in diesem Jahr die Umzüge aber nicht wie gewohnt stattfinden. Der Straßenkarneval wurde auch für die laufende Session abgesagt. Den vielen Spendern, die jahrelang die Haussammlung finanziell unterstützt haben, werden die Karnevalisten auch in diesem Jahr einen Besuch abstatten. „So möchten wir Grafschaftler einfach mal Danke sagen“, sagt Kathrin Eusterbrock, die die Haussammlung für die GKGR organisiert. Jeder Haushalt, der in den letzten Jahren die vielen Wagenbauer, Fußgruppen und Schulklassen unterstützt hat, erhält von den Grafschaftlern, den aktuellen Kurier und einen Sessionssticker als kleines Dankeschön. „Wir können nicht oft genug Danke sagen, da ohne die finanzielle Unterstützung, die Umzüge so nicht durchführbar wären“, so Günter Brockschnieder, Vize-Präsident und seit Jahren für den Straßenkarneval verantwortlich.

Dennoch soll der Hausbesuch aber auch in diesem Jahr für den guten Zweck genutzt werden. „Momentan leiden besonders die Kinder unter der Corona-Pandemie“, so Kathrin Eusterbrock. „Wir möchten den Rietberger Kindern etwas Freude und Abwechslung schenken, und den Schulalltag etwas einfacher und bunter werden lassen“, sagt sie. 

Somit haben die Grafschaftler beschlossen, dass die Haussammlung in diesem Jahr dem Förderverein der Emsschule Rietberg und der eigenen Jugendarbeit der Grafschaftler zu Gute kommt. Zwei Drittel  der Erlöse sollen demnach dem Förderverein zur Verfügung gestellt werden. Der Förderverein kann mit dem Erlös Pausenspielzeug anschaffen, sozial-schwachen Familien auch mal einen Tabletwunsch zum einfacheren Lernen erfüllen oder einzelne Klassenfahrten bezuschussen. „Wir hoffen, dass eine große Spendenbereitschaft vorherrscht und wir den Rietberger Kindern etwas Gutes tun können,“ ergänzt Günter Brockschnieder. Die Grafschaftler sagen „Danke“ und hoffen, dass auch den Rietberger Kindern etwas Frohsinn mitgegeben werden kann. Die Haussammlung beginnt am 14. Februar und wird bis Karnevalssamstag, an den Türen der Rietberger durchgeführt.