Renovierte Kirche: Der liebe Gott hat helle Freude

Eine Pfarrgemeinde packt an – Viel Lob für Konzept in St. Laurentius Westerwiehe

Westerwiehe (dg). „Wenn wir es machen, machen wir es richtig“, so die einhellige Meinung im Pfarrgemeinderat, als nach langen Diskussionen Konzept, Ausstattung und Kosten eine Entscheidung brauchten. Und wie kompromisslos richtig sie war, zeigte sich am Samstag, den 25. November 2023, bei der offiziellen Eröffnungsfeier des frisch renovierten Gotteshauses in Westerwiehe. Hell erstrahlt in harmonischer Farbenpracht lädt es ein zum Meditieren, Andacht, heiliger Messe, fürs seelische Wohlbefinden und zur Ehre Gottes. 

Schon 2014 kamen die ersten Renovierungsgedanken. Vor Weihnachten im vergangenen Jahr wurde ausgeräumt und es war der Beginn für die einjährigen Arbeiten am 1923 errichteten Kirchengebäude. Damals als Erweiterungsbau einer schon bestehenden Kapelle. Vom Dachboden über den Turm bis zum Kirchenschiff inkl. Einrichtung wurden Renovierungs-Entscheidungen getroffen, mit dem Ziel, zum 100-Jährigen fertig zu sein.

Eine Kirche mit meditativer Atmosphäre

Eine Punktlandung, denn als am Samstag um 16.00 Uhr Kommunionkinder mit ihren Laternen symbolisch Licht in St. Laurentius trugen, waren alle Anstrengungen einer spürbaren, berechtigten Freude gewichen. Architekten, Planer, Handwerker (38 Betriebe), Verwaltung, Kirchenvorstand, Küster und alle freiwilligen Helfer und nicht zuletzt Sponsoren haben zu dieser gelungenen Renovierung beigetragen, lobt Pfarrer Zander in seiner Dankesrede. Zeitlos elegant ist die Gestaltung von Raum und Farbe gelungen. Dezente helle Töne verleihen den vorhandenen farbigen Elementen in der Kirche eine völlig neue Präsenz. Dazu das neue Lichtkonzept, welches den Kirchenraum wahlweise in individuelle Farbnuancen tauchen lässt. Mediaki, ein Steuerungssystem, ist dazu installiert worden. Auf einem übersichtlichen Display liegt neben den Farben ein kreatives Angebot, seine eigene meditative Atmosphäre zu gestalten. „Damit möchten wir Menschen einen besonderen Ort zur Besinnung bieten“, erklärt Pfarrer Andreas Zander, von dem die Idee zur Westerwieher „Lichtkirche“ stammt. Zurzeit noch ein Arbeitstitel, es wird noch ein offizieller Name gesucht. Zur Eröffnungsfeier für Groß und Klein war eingeladen worden und sie durfte sich sehr erfolgreich nennen.

Lichtkonzept: Idee von Pfarrer Andreas Zander

Lobende Worte fanden die Besucher für ihre ästhetisch erneuerte St.-Laurentius-Kirche, die ein Jahrhundert Mittelpunkt des Dorfes und Glaubens ist. Ein feierlicher Festgottesdienst anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Dorfkirche sowie des 25-jährigen Weihejubiläums von Diakon Lothar Ommer folgten am Sonntagnachmittag unter großem Anteil der Bevölkerung.