Reiter eröffnen in Mastholte die neue Turniersaison

Toller Erfolg: Sportlicher Nachwuchs aus den eigenen Reihen kann sich viele vordere Plätze sichern

Mastholte (hds). Für etliche Reiter ist das Hallenreitturnier in Mastholte ein willkommener Startschuss in die neue Saison. „Wir konnten für das zweitägige Turnier über 300 Nennungen verbuchen“, sagte Ruth Schnippenkötter vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Mastholte. „Wir haben im Laufe der Veranstaltung ein positives Echo aller gemeldeten Teilnehmer erhalten. Das ist für uns ein gutes Zeichen und eine Bestätigung, dass wir mit unserer Ausschreibung und  der Durchführung des Turniers auf dem richtigen Weg sind“, so Ruth Schnippenkötter.

Der Nachwuchs und die Dressurreiter läuteten am Samstag mit den ersten Prüfungen das Turnier ein. Hier konnten Reiter aus den eigenen Reihen  etliche Schleifen und obere Platzierungen für den gastgebenden Verein verbuchen. „Besonders die kleinen nehmen den Wettbewerb schon mächtig ernst. Sei es beim Reiter-Wettbewerb „Schritt-Trab-Galopp“ oder in den anspruchsvollen Dressurprüfungen. Da haben unsere jungen Reiterinnen viele vordere Plätze belegen können“, sagte Ruth Schnippenkötter erfreut. 

Am Sonntag ging es durch den Stangenwald. Hoch waren da nicht nur die Hindernisse, sondern auch die Konzen­tration der Reiter-Pferd-Paare, die sich dem Parcours stellten. Ein großer Dank des Vereins geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass das Turnierwochenende so gut organisiert durchgeführt werden konnte. Ebenso geht ein Dankeschön an die zahlreichen Mitglieder, die dem Verein auch in der schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Der Vorstand und das Reitlehrerteam freuen sich überdies über ein neues Schulpferd, welches den Reitschülern nun zur Verfügung gestellt werden kann.