Regentschaft geht in die Verlängerung

Wer hätte gedacht, dass dieses Schützenjahr ganz anders kommen wird?

Der Adler hat noch ein Jahr Schonfrist: Uwe Stenger und Johanna Lohmann verlängern die Regentschaft. Foto: RSA/Addicks

Der Adler hat noch ein Jahr Schonfrist: Uwe Stenger und Johanna Lohmann verlängern die Regentschaft. Foto: RSA/Addicks

 

Druffel (mad). In diesem Jahr müssen sämtliche Schützenfeste in der Region ausfallen – wegen der Corona-Pandemie. Doch der Rietberger Stadtanzeiger möchte die Grünröcke in „ihrer“ Jahreszeit deswegen noch lange nicht unter den sprichwörtlichen Teppich kehren. Denn irgendwie ist es doch ein ganz besonderes Schützenjahr. 

Die Schützen werden diesen Sommer zwar ohne rauschende Feste und Vogelschießen auskommen müssen, aber in Druffel zumindest schon mal nicht ohne Regenten. „Wir sind gefragt worden, ob wir weiter auf dem Thron bleiben würden“, sagt der amtierende Schützenkönig Uwe Stenger und musste gemeinsam mit Königin Johanna Lohmann nicht lange überlegen. „Auch das gesamte Throngefolge zieht mit und bleibt an unserer Seite“, sagt der 36-Jährige erfreut. Gemeinsam mit seiner Königin, den elf Thronpaaren und dem Jungschützenpaar bleibt er nun also ein weiteres Jahr an der Spitze der St.-Johannes-Schützenbruderschaft. Dabei war lange nicht sicher, wie es kommen wird: Schon die gemeinsame Thronfahrt im März wurde abgesagt. „Da ging es gerade los mit den Corona-Meldungen und wir haben hin- und herüberlegt“, sagt Uwe Stenger. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und so soll die Fahrt im kommenden Jahr einfach nachgeholt werden. Auch anderes war längst in Vorbereitung: „Ich hatte meine Grußworte bereits geschrieben und auch das Kleid ist schon gekauft“, sagt die Regentin. Beides wird nun ein Jahr eingemottet. Ebenso wie der große Bogen, der in der Straße des Königspaares zu dessen Verabschiedung aufgestellt werden wollte. Doch trotz der Enttäuschung über das ausgefallene Fest sind die beiden doch froh darüber, dass nun endlich eine Entscheidung gefallen ist. „Mit Blick ins Ausland haben wir eigentlich schon damit gerechnet, dass es nichts wird mit dem Feiern“, so Stenger. Doch die Schützen wollten, nicht zuletzt aufgrund der bereits geschlossenen Verträge vom Getränkelieferanten über Bands bis hin zum Sicherheitsdienst, erst die offizielle Absage vom Bund abwarten, um auf der sicheren Seite zu sein. Nun müssen sich die beiden Regenten also noch ein Jahr gedulden, bis sie gebührend von den Schützenbrüdern verabschiedet werden. „Für uns ist es allerdings nicht ganz so schlimm, wir haben ja unsere Saison 2019 feiern können“, merkt Uwe Stenger an. Ganz im Gegensatz zu den Varensellern, die in der Region als letztes feiern und ihr Königspaar küren. „Die beiden müssen sich nun ein ganzes Jahr gedulden“, sagt die Druffeler Königin. Dabei hätten sie beide es den nachfolgenden Vereinen sehr gegönnt, wenn diese im weiteren Verlauf der Schützensaison doch noch hätten feiern können. So allerdings kann man wenigstens sagen, dass es eine faire Sache ist: Keiner der Vereine kann feiern. Umso mehr freuen sich die Schützen auf das kommende Jahr. „Dann holen wir alles nach“, so Stenger.