Ran an den Spaten: Kirchengemeinde pflanzt Obstbäume

Nachhaltiges Projekt in Mastholte: 40 halbstämmige Apfelbäume wurden in die Erde gesetzt

Mastholte (hds). Ausgerüstet mit kleinen bunten Spaten und Harken ging es in Mastholte aufs Feld, um Bäume zu pflanzen. Mehr als 40 halbstämmige Obstbäume in 28 Sorten wurden am Tannenweg in Mastholte-Süd bei bestem Wetter unter fachmännischer Anleitung von den angehenden Obstbauern in die Erde gesetzt.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, zitierte Pfarrer Andreas Zander zur Segnung des Ackerabschnitts Martin Luther. „Einen Baum zu pflanzen ist wie ein Hoffnungszeichen“, sagte der Geistliche. 

In einer gemeinsamen Aktion des Kirchenvorstandes und der katholischen Kindertageseinrichtungen aller Ortsteile im Pastoralem Raum Rietberg,sind die Obstbäume von den Eltern gespendet worden. Das Grundstück für die Pflanzaktion hat die katholische Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. 

„Wir freuen uns über die große Beteiligung hierzu“, sagte  Reinhard Ahrens vom Kirchenvorstand. „In den kommenden Jahreszeiten wird es große Freude machen, das Wachstum zu beobachten. Zusätzlich wird unter den Bäumen noch eine bunte Blumenwiese angelegt“, verriet er. „Natürlich sind alle Obstsorten und deren Anbau biologisch, und können, wenn es dann soweit ist, später für den Eigenbedarf frei geerntet werden“, sagte Angelika Kirchhoff von der Katholischen Kindertages-Einrichtung.