Pkw kollidiert mit Trecker

Unfall auf Westerwieher Straße wirft Fragen auf

Die zerstörte Front des VW Golf zeugt von der Wucht des Frontalunfalls. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Fotos: RSA/Add

Rietberg. In den Gegenverkehr geraten und dort mit einem großen Trecker kollidiert ist der VW Golf eines 89-jährigen Rietbergers. Der Senior war am vergangenen Freitagabend auf der Westerwieher Straße Richtung Bahnhofstraße unterwegs, als er Polizeiangaben zufolge auf Höhe Dortenbach nach links über die komplette Gegenfahrbahn fuhr und dann gegen das rechte Vorderrad des ihm entgegen kommenden Traktors stieß. Die Wucht des Aufpralls war noch so groß, dass  beide Airbags des Wagens auslösten. Während der 28-jährige Traktorfahrer, der ein Güllefass angehängt hatte, unverletzt blieb, erlitt der Golffahrer leichte Verletzungen, wurde jedoch zur Vorsicht in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen des Unfalls berichteten den Polizeibeamten noch vor Ort, dass der ältere Herr schon vorher durch eine unsichere, schlenkernde Fahrweise aufgefallen war. Möglicherweise lag ein medizinischer Notfall vor, so dass der Rentner in den Gegenverkehr geraten war. Dies konnte jedoch am Unfallort nicht geklärt werden.

Die Polizeibeamten leiteten zunächst den Verkehr an der Unfallstelle vorbei, mussten die Straße dann jedoch für die Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge kurzzeitig komplett sperren. Den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen schätzte die Polizei auf etwa 10.000 Euro. 

Das Vorderrad des Treckers wurde durch die Kollision beschädigt, so dass auch das landwirtschaftliche Gefährt abgeschleppt werden musste.