Neue Teerdecke für maroden Radweg an der L 791

Grünes Licht von Straßen NRW für baldige Sanierung – Varenseller CDU begrüßt die Entscheidung

Christian Helfthewes (v.l.), Andre Kuper, David Schulte-Döinghaus, Martin Hanswillemenke, Ulrich Hemmersmeier, Diana Kochtok

Varensell. „Das ist eine erfreuliche Mitteilung vom Land und von Straßen NRW für alle Radler, nicht nur aus Varensell“, sagt Wenzel Schwienheer, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Varensell. Auf Initiative des Ratsherren sowie Diana Kochtokrax, Anneliese Schulte-Döinghaus, sowie letztlich aller Christdemokraten im Klosterdorf konnte mit Hilfe des heimischen Abgeordneten André Kuper und des Regionalniederlassungsleiters von Straßen NRW in Bielefeld Andreas Meyer erreicht werden, dass ein Teilstück des Radweges außerhalb der geschlossenen Ortschaft alsbald saniert wird. 

„Es handelt sich um die Strecke an der L 791 (Hauptstraße/Ortsausgang) bis zur L 867 (Varenseller Straße) und hier um das Teilstück Spexardweg bis zum Brockfeld, das endlich mit einer festen Asphaltdecke versehen wird. Diese Maßnahme soll 2020 durchgeführt werden“, so Schwienheer. Landtagsabgeordneter André Kuper ergänzt: „Diese Strecke wurde zur Landesgartenschau im Herbst 2007 in meiner Zeit als damaliger Rietberger Bürgermeister geschaffen und als „Innovativer Radweg“ versuchsweise mit einer angespritzten wasserdurchlässigen Teerdecke versehen. Diese wächst aber in Teilbereichen zu und ist mittlerweile sanierungsbedürftig.“ Um nicht den Unterbau zu gefährden, sollte die Wegedecke schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. „Dann lässt sich diese Strecke besser und sicherer befahren und trägt hoffentlich durch vermehrte Nutzung von Fahrrädern zum Klimaschutz bei“, so Diana Kochtokrax. „Versuche in den vergangenen Jahren, eine Sanierung zu erwirken, scheiterten. Dank des Einsatzes von Straßen NRW und unseres Landtagsabgeordneten dürfen wir uns nun auf die Sanierung freuen“, sagt Schwienheer. Das mache zuversichtlich, auch vernünftige Lösungen für die Hauptstraße erwirken zu können.