Narren tischen das nächste „Kleine Herrengedeck“ auf

Männer unter sich: Die Vorbereitung für die zweite Auflage der Herrensitzung läuft auf vollen Touren

Da gönnen sich die Organisatoren des KKW, GKGR und KKGN schon mal ein kühles Blondes und stoßen auf diePlanungen des zweit

Rietberg (hds). Wer erinnert sich nicht gerne an das erste „Kleine Herrengedeck“ Anfang des Jahres? Nun ist es wieder soweit: Die zweite Auflage des „Kleinen Herrengedecks“ nimmt in großen Schritten Gestalt an und die Planung läuft auf Hochtouren, berichtet das Organisationstem des Kolping Karneval Westerwiehe, der Grafschaftler Karnevals Gesellschaft Rietberg und der Kolping Karnevals Gesellschaft Neuenkirchen. 

„Wir haben im letzten Jahr die Messlatte zur ersten Sitzung sehr hoch angesetzt“, so das Orga-Team. Lob sei von allen Seiten gekommen. „Das zeigt uns, dass wir damit voll ins Schwarze getroffen haben. Und hier wollen wir wieder ansetzen, wenn nicht sogar noch ein kleines Stück drauf packen“.

Dieses Mal später dran, aber mit vollem Programm

Die verantwortlichen Jecken haben sich dazu entschieden, die Sitzung in die Abendstunden zu verlegen. So beginnt das Programm für die Herren am Freitag, 31. Januar, erst ab 19.11 Uhr in der Aula des Schulzentrums Rietberg. „Es blieb nur dieser Termin übrig, um nicht mit anderen Veranstaltungen in Konflikt zu geraten“, so Philipp Isenborth. Auf die Ohren gibt es Partylieder von der Band „Loud Neighbours“ aus dem Paderborner Raum. Auch wird das vier Stunden lange Programm, in dem sich etliche Tanzgruppen und Büttenredner aus den Vereinen einbringen werden, sicher wieder einiges an hochkarätiger Narrenweisheit zutage bringen. Für einen ordentlichen Stimmungsaufschwung sorgen etliche Überraschungsgäste auf der Bühne, Genaueres wurde da aber noch nicht verraten, sondern nur mit einem Augenzwinkern beantwortet. „Natürlich werden die Herren wieder selbstkritisch auf sich selber schauen und etliche humoristische Salven abbekommen“, sagt Moderator Isenborth. 

Damit keiner auf dem Trockenen sitzt, übernimmt ein Team Ehrenamtlicher die Versorgung mit Speis und Trank. Im Anschluss an die Sitzung gibt es eine Aftershow-Party, bei der dann auch die Damenwelt gerne gesehen ist.  Da haben dann alle noch einmal die Gelegenheit, ordentlich zu feiern – auch diejenigen, die für die Herrensitzung keine Karte mehr ergattern konnten.

Kartenvorverkauf startet

Der Vorverkauf beginnt am 9. November. Die Karten zum Preis von 18 Euro sind bei  Helmut Stockmeier (Rietberg) unter karten@karneval-rietberg.de zu bekommen, bei Mark Buschsieweke (Westerwiehe) unter markbuschsieweke@gmx.de oder bei Dieter van Pels (Neuenkirchen) unter dieter.vanpels@web.de.

Ebenfalls wurde entschieden, das „Kleine Herrengedeck“ nach dieser Sitzung dann im Rhythmus von zwei Jahren aufzutischen. „Nach der Sitzung müssen wir alle erstmal wieder durchatmen. Außerdem gibt uns der geänderte Veranstaltungsrhythmus die Gelegenheit, die nächste Sitzung noch intensiver vorzubereiten“, so Isenborth.