Mit doppeltem Glück ins neue Jahr 2023

Christian Schulte ist neuer bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger

Schornsteinfeger bringen Glück: Christian Schulte (rechts) tritt in die Fußstapfen von Michael Remmert. Foto: RSA/Addicks

Rietberg (mad). Sie geben sich zwar nicht die Klinke, wohl aber die Kundenkartei in die Hand. Christian Schulte ist nun offiziell zum neuen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger bestellt worden. Im Kehrbezirk Rietberg I übernimmt er das Amt von Michael Remmert, der nun Kaminbesen und Messgeräte an den Nagel hängt.

Christian Schulte nimmt seine Tätigkeit zum 1. Januar auf. Der 42-Jährige hat seine Meisterprüfung 2011 abgelegt und ist seit 2019 in Gütersloh als bevollmächtigter Schornsteinfeger bestellt. Nun ist er für sieben Jahre für die hoheitlichen Tätigkeiten verantwortlich, die mit dieser Aufgabe einhergehen. Der gelernte Maurer wechselte 2006 in den Beruf des Schornsteinfegers. „Das war tatsächlich ein spontaner Entschluss“, sagt Schulte. An seiner Tätigkeit schätzt er den Kundenkontakt, der dieser Tage oft mit vielen Beratungsgesprächen einhergeht. „Das Thema Energie sparen ist in aller Munde“, sagt er. „Der Vorteil ist, dass wir unsere Kunden auf diesem Gebiet gut beraten können – vor allem neutral“, so der neue Bezirksschornsteinfeger. Dabei werden keine pauschalen Vorschläge gemacht. „Man muss sich die Immobilie genau ansehen und schauen, was machbar ist. Auch finanziell“, weiß Schultes Vorgänger Michael Remmert aus Erfahrung. Ohnehin habe sich im Beruf des Schornsteinfegers einiges getan, denn auch hier zeigt sich der Wandel der Zeit: „Das klassische Kraxeln gibt es eigentlich nicht mehr“, sagt Remmert. „Wir haben es mit weniger Staub und Ruß zu tun, dafür mit mehr Technik.“ Christian Schulte freut sich nun darauf, seine neuen Kunden in seinem Bezirk kennenzulernen. „Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig“, sagt er. Für Fragen steht er telefonisch gerne zur Verfügung unter 0170/8701923. Für das Jahresende hebt er mit Michael Remmert schon einmal die Gläser und wünscht allen Rietbergern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. „Auf gute Zusammenarbeit“, sagt Schulte zu den Rietbergern.