Mini-Elektroflitzer in Kinderhänden

Kleine Rennfahrer haben Spaß mit den nicht ganz alltäglichen Bobby Cars

Rietberg (hds). Da wurde sich mit Begeisterung und großer Ungeduld angestellt und auf ein freies Fahrzeug gewartet. Auf 25 Bobby Cars die mit einem  Elektroantrieb  versehen waren konnten die Kinder im Gartenschaupark Nord nach belieben im abgesicherten Parcours ihre Runden drehen und neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. 

Mitgebracht hatte dieses nicht ganz alltägliche Kinderspielzeug, das sonst im Normalfall nur mit Muskelkraft von den kleinen Besitzern angetrieben wird, der Bobby Car Fan Addy Schulze aus Lemgo. „Wir haben hier sogar ein Fahrzeug mit Solarantrieb, das bei dem heutigen guten Wetter unbegrenzt seine Runden drehen kann. Die anderen Bobby Cars werden mit einer Batterie angetrieben. Alle Fahrzeuge sind zur Sicherheit in der Geschwindigkeit gedrosselt“, so der Tüftler, der seinen Fahrzeugpark in Eigenregie erstellt hat und seit dem Jahr 1994 Spaß an der Materie zeigt.

Die kleinen Piloten und Pilotinnen, die auf ihren Runden unterwegs waren, hatten schnell den Dreh raus, wie man mit ordentlich Schwung um die Kurve sausen konnte. Oder mal zum Überholen das Licht anschalten – das machte ganz besonders viel Spaß. Wie auf einer richtigen Test-Strecke war auch diese Rennpiste mit Pylonen und einer schwarz-weißen Zielflagge ausgestattet. Natürlich gehörte zum Fahrvergnügen auch einen Helm in der passenden Größe dazu. Sicherheit geht eben immer vor.

„Wir engagieren uns außerdem in Schulprojekten sowie  in Technik-AGs und Workshops, wenn es um die Kon­struktion und Entwicklung anderer Fahrzeuge geht“, so Addy Schulze. „Auch haben wir Bausätze im Angebot, um ein rennfähiges Gefährt zu konstruieren, das auf dem Bobby Car Solar Cup in Bielefeld von den einzelnen Schulteams dann an den Start gehen kann“, sagt der Spezialbau-Spezialist aus Lemgo. 

Sichtlich zufrieden war er damit, dass die Kinder ganz offensichtlich einen riesigen Spaß mit seinen Fahrzeugen hatten und mit einem unvergesslichen Erlebnis nach Hause gehen konnten.