Melodien, Mode und Malerei

Dämmershoppen lockt wieder mehr Besucher in die Rathausstraße

Rietberg (hds). Mehr Schlemmen als Shoppen war beim jüngsten Dämmershopping zu vermerken. Musikalische Einlagen des Trios „Modern Walking“, welches entlang der Rathausstraße sein Können zum Besten gaben,  kamen da gerade recht. Wer einen der Außenplätze der Gastronomie bevorzugte, wurde ebenfalls mit flotter Musik von der Gruppe „Round fit“ in Höhe der früheren Commerzbank und den Musikern von „Dizzy Dudes“ gleich vor dem Rathaus versorgt. 

Auch wenn zwischendurch mal ein kräftiger Schauer den Einsatz eines Regenschirms nötig machte,  wurde kurzerhand  zusammengerückt und darauf geachtet, dass kein Regenwasser ins Getränk tropft. 

Wer entlang der Rathausstraße schlenderte, der konnte sich in den Geschäften auch auf die Suche nach den Rieti-Stones machen. Wer hier die richtige Anzahl zusammengezählt hatte, konnte eine Sternschnuppe im Wert von 20 Euro gewinnen. Stelzenläufer Olaf Leon­hard verteilte derweil Seifenblasen, die man mit beiden Händen fangen sollte. Gelang dies, so hatte man einen Wunsch frei, versicherte der Stelzenläufer. Straßenmalerin Lydia Hitzfeld verblüffte mit ihrer Kunst: Da flog der Vogel irgendwie in der Luft, obwohl er auf dem Bürgersteig gemalt ist. „Mit wasserfester Farbe ist das Kunstwerk aufgemalt“, verriet Lydia Hitzfeld, die sich seit 20 Jahren dieser außergewöhnlichen Malerei widmet und darin zwei Weltrekorde hält. 

Schön auch, dass die Rathausstraße ab 16 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde und man so gefahrlos den ganzen Raum nutzen konnte.