Martinschule gewinnt beim Nichtraucherwettbewerb

Klasse 8a freut sich über Hauptpreis von 5.000 Euro beim Wettbewerb „Be smart – don‘t start“

Die Klasse 8a der Martinschule freut sich zusammen mit Lehrerin Ina Driller über den Hauptpreis im Wert von 5.000 Euro. Mit

Die Klasse 8a der Martinschule freut sich zusammen mit Lehrerin Ina Driller über den Hauptpreis im Wert von 5.000 Euro. Mit dem Geld soll nun eine Klassenfahrt unternommen werden.  Foto: RSA / Steinberg

 

Neuenkirchen. Der Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don’t Start“ steht fest: Die Klasse 8a der Martinschule aus Rietberg gewinnt den Hauptpreis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über 5.000 Euro. 

Deren Klassenlehrerin Ina Driller überraschte ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit der freudigen Nachricht und mit einem Besuch der Wettbewerbsverantwortlichen der BZgA, des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) und der AOK Nordwest. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur in diesem Jahr bewiesen, dass sie rauchfrei sind und bleiben. Sie haben auch im vergangenen Jahr am Wettbewerb erfolgreich teilgenommen und wurden nun verdient mit dem Preis belohnt“, so Driller. In Westfalen-Lippe zeigten bei der 26. Auflage des größten Präventionsprogramms zum Rauchen insgesamt 803 Klassen Flagge für das Nichtrauchen. Bundesweit motivierte der Wettbewerb im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 6.020 Klassen mit mehr als 155.000 Schülerinnen und Schülern, rauchfrei zu bleiben. 82,8 Prozent waren erfolgreich bis zum Ende dabei. „Der Nichtraucher-Wettbewerb hat dazu beigetragen, dass das Thema ‚Nichtrauchen‘ sehr praxisnah und kreativ in den Unterricht integriert werden konnte. Meine Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam für das Nichtrauchen entschieden und damit eine wichtige Weiche für ein gesundes Leben gestellt. Ich bin sehr stolz auf sie“, freut sich auch der stellvertretende Schulleiter Achim Röser.