Majestätenwechsel, Sonnenschein und zäher Vogel

Rietberger Hubertus-Schützengilde feierte drei Tage Volksfest bei bester Stimmung

Rietberg (dg). Die Vorfreude in Rietberg ist spürbar, wenn das zweite Wochenende im August naht. Fahnen und Wimpel schmücken Straßen und Häuser. Am Kapellensonntag gibt es schon eine Woche vorher erste Feierphasen auf dem Schützenplatz, die überwiegend im Zeichen der Kinder und Beförderungen verdienter Schützen stehen. (Siehe Bericht Seite 20). Voller Elan startet die Gilde dann ins Festwochenende. Samstag und Sonntag gehörte die Ehre dem amtierenden Königspaar Michael und Corinna Descher mit seinem feierfreudigen Throngefolge. 

Sie waren Mittelpunkt beim Zapfenstreich, großem Festumzug und beeindruckender Parade mit erfreulichen Zuschauermassen. Dann nahte für die Jungschützen am Sonntag die Stunde des Regierungswechsel. Neue Regentin ist erstmals mit Lea Nittka eine Jungschützenkönigin. Nach dem 333. Schuss löste sich der Rest des großen Vogels aus dem Kugelfang und ließ die 21-jährige Majestät siegesbewusst strahlen. Ihr König ist Stephan Kloock (22). König der Jungschützenkönige wurde Markus Brand. Vorher, im Rahmen der Parade, würdigten die Schützen einen verdienten Offizier für verlässliche Treue und Einsatz. Helmut Brand wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz vom Diözesanbrudermeister Mario Kleinemeier ausgezeichnet. Verdienst­orden des Vereins gingen an Leon Meier, Olaf Rodehutskors, André Nordmann, Hans-Georg Peitz, Mischa Großevollmer und Markus Kraft. Von Spannung war der sonnige Montagmorgen geprägt. Wer wird wohl neuer König? Verbreitete Frage auf dem Festplatz. Gestärkt nach traditionellem Frühstück wurde die Schlange treffsicherer Grünröcke unter der Vogelstange länger. War ja auch noch ungefährlich. Fest hing der prächtige Vogel in luftiger Höhe. Insignien und Tragflächen fielen bald umjubelt zu Boden. Stimmungsvoll begleitet, wie auch beim gesamten Vogelschießen, von den Rietberger Jägern und Fanfarenzug. Und das dauerte lange. Zäh war der Vogel. Hartnäckig widersetzte er sich den gezielten Treffern bis 13.39 Uhr. Beim 389. Schuss gab er auf und fiel in stolzer Größe auf den Festplatz. Wir haben einen neuen König schallte es über den Schützenplatz. Michael „Sam“ Kaimann freute sich trotz sommerlicher Temperaturen wie ein „Schneekönig“. Unendliche Spannung löste sich beim neuen Regenten. Freudentränen brachten das sympathisch zum Ausdruck. Zur Mitregentin wählte er die Königin seines Herzens – Lebensgefährtin Anja Kiewert. Gratulantenscharen freuten sich mit dem neuen, strahlenden Königspaar der Gilde, die nach der Parade mit ihren Schützen und Gästen ein rauschendes Fest feierten.