Lautes Getöse, prasselndes Feuer und rauchender Qualm

Groß und Klein verfolgen im Gartenschaupark gespannt die Geschichte um den Drachen Fangdorn

Rietberg (hds). In die Welt der Drachen und Elfen wurden auf dem Drachenfest in Rietberg alle großen und kleinen Besucher entführt. Großer Andrang herrschte so an diesem Feriensonntag. Und so war es für Vati oder Mutti nicht leicht noch einen freien Parkplatz am Gartenschaupark Nord zu ergattern. 

In gleich drei spannenden Aufführungen in der Volksbank­arena machte der lebensgroße Drache unter lautem Getöse und mit Feuer aus dem Maul auf sich aufmerksam. Kein Wunder das sich hier und dort der Nachwuchs bei den Eltern ein wenig anklammerte. Für die ganz Mutigen jedoch flößte das Urtier keine Furcht ein, um so näher an dem Geschehen, um so besser kann man die Geschichte mit verfolgen dachten alle, und so wurde von den Furchtlosen bis in die erste Reihe aufgerückt.

„Liebe Kindlinge und Verwachsene“, begrüßte Herr Blüterich aus dem Elfenwald die Gäste in der Volksbankarena und stellte sogleich den Drachen Fangdorn mit vor, der jedoch noch dem Schlaf verfallen war. 

Wie in jeder Märchenerzählung kam auch eine Schatzkiste vor. Diese hatte sich der umherziehende Räuber schnell ausgesucht. So einfach sich die Schatzkiste schnappen war es doch nicht für den Räuber, denn der hatte nicht mit dem Drachen gerechnet, welcher in der Zwischenzeit von Herrn Blüterich aufgeweckt worden war und die Schatzkiste Feuer speiend mutig verteidigte. 

Ein gutes Ende hatte die Geschichte doch noch. Nach öffnen der Schatzkiste kam von allen der mit Spannung erwartete wahrer Schatz zum Vorschein. Da gab es für jedes Kind einen Sonnenblumensamen zum Geschenk der eingepflanzt werden konnte. 

Mit Stockbrotbraten und Drachen basteln sowie einer Drachenrutsche war das diesjährige Drachenfest wieder ein unvergessliches und feuriges Erlebnis für die ganze Familie.