Langenberger Schützen machen das Double perfekt

Bokeler tolle Gastgeber beim Bezirksschützenfest

Bokel (hds). Nun geht es wieder los, und die Mode schlägt auf Grün um. So zu beobachten auf dem Bezirksschützenfest in Bokel, bei dem sich gleich 19 Majestäten und deren Vereinskameraden zum Wettkampf unter der Vogelstange einfanden. 

„Die grüne Saison ist nun wider eröffnet“, verkündete  Brudermeister Olaf Hünemeier des gastgebenden St.-Hubertus-Schützenvereins Bokel und wünschte allen Aspiranten eine ruhige Hand und ein zielsicheres Auge. Auch Mario Kleinemeier als Bezirksbundesmeister für Wiedenbrück sprach seine Freude aus und ergänzte „das Vereinsleben wurde bis heute vermisst. Es ist aber besonders in den letzten Jahren wichtig geworden, um darin wieder einen Halt zu finden in Krisenzeiten“. Nach Auslosung der Reihenfolge ging es an die Flinte, an der sich die Anwärter auf den Titel bei aller kameradschaftlicher Verbundenheit wahrlich nichts schenkten. Bei den scharfen Schüssen ließ der stolze Aar schnell Insignien und Schwingen. Und als nur noch der Korpus im Kugelfang taumelte, wurde es richtig spannend. Mit der 123. Patrone dann fegte Frederic Stallein  den Rest des Adlers aus dem Gehölz und die St.-Lambertus-Schützenbruderschaft aus Langenberg feierte ihren siegreichen König. 

Den Sonntag hatten die Jung-
schützen für sich gebucht. Auch hier hatten alle das gleiche ehrgeizige Bestreben und holten alles aus der allmählich glühenden Büchse heraus. Die Spannung war förmlich zu greifen, bis Niklas Leweling mit dem erlösenden 158. Schuss das Langenberger Double perfekt machte. 

Im Rahmen der Festlichkeiten wurde außerdem der Bezirkspräses Rüdiger Rasche mit dem St. Sebastianus Ehrenschild am Bande ausgezeichnet. Nach zwölf Jahren als geistlicher Begleiter trennen sich nun seine Wege mit den Schützen in diesem Jahr.