Krischel: „Das war eine ganz besondere Erfahrung“

Nach ganz oben: Westerwieher schreibt mit Robin Gosens die Biografie des Nationalspielers

Mario Krischel präsentiert stolz sein Buch mit der Biografie von Nationalspieler Robin Gosens. Foto: RSA/Addicks

Mario Krischel präsentiert stolz sein Buch mit der Biografie von Nationalspieler Robin Gosens. Foto: RSA/Addicks

 

Westerwiehe (mad). Zwei junge Männer, zwei interessante Geschichten und eine Freundschaft, die durch den Fußball ins Rollen kam. Den einen verschlug es aus dem Rietberger Ortsteil Westerwiehe in die großen Fußballstädte dieses Landes, der andere kickte in einer Jugend-Mannschaft am malerischen Niederrhein und schaffte es bis in die National-Elf. Und irgendwann sollte dabei ein Buch herauskommen, in dem es um eine ungewöhnliche Karriere geht und in dem schonungslos ehrlich über den Profifußball gesprochen wird.

„Das ist schon cool“, sagt Mario Krischel beim Blick auf das Buch, auf dessen Cover sein Name steht – wenn auch nur klein. Denn der gerade einmal 25-jährige Westerwieher hat eine Biografie geschrieben. Nicht seine eigene, sondern die vom frisch gebackenen Fußballnationalspieler Robin Gosens. Eine Nachricht über Instagram, ein angeheitertes Gespräch und eine Schnapsidee später heißt es: „Träumen lohnt sich“. Aber der Reihe nach. Die Wege der beiden kreuzen sich durch Zufall: Der Sportjournalist Krischel ist für den „Kicker“ auf der Suche nach einer interessanten Geschichte. Und die findet er, als er bei seiner Recherche auf den jungen Robin Gosens stößt. „Ich habe ihn einfach über Insta kontaktiert und er antwortete sogar“, erinnert sich Krischel an die erste Kontaktaufnahme mit dem Durchstarter vom Niederrhein. Die ungewöhnliche Karriere des jungen Fußballers fasziniert ihn. Sie machen ein Telefon-Interview und bleiben in Kontakt. Die beiden Männer verstehen sich auf Anhieb. Da liegt es nahe, dass mehr daraus wird. „In einem Gespräch sagte ich scherzhaft: Irgendwann schreibe ich deine Biografie“, erklärt Mario Krischel, wie es dazu kam, den außergewöhnlichen Weg des ursprünglichen A-Jugend-Spielers aus Emmerich bis hin zum Kadermitglied der Nationalelf nachzuzeichnen. Doch so einfach geht kein Buch in den Druck. Ein Agent muss her, die geplante Geschichte wird Verlagen vorgestellt und schließlich ein Vertrag geschlossen. Noch bevor alles in trockenen Tüchern ist, beginnt Krischel mit dem 26-jährigen Profikicker die ersten Kapitel vorzubereiten – schließlich gibt es viel zu erzählen. „Die Herausforderung war, einen roten Faden in die Fülle an Informationen zu bekommen“, sagt Krischel. Als gelernter Redakteur liegt ihm das Schreiben, doch natürlich haben die Lektoren doch noch einige Anmerkungen. „Bildhafter, szenischer, mitreißender muss es sein“, wird der junge Autor angespornt. „Da wurden dann aus sechs getippten Seiten auf dem Laptop mal eben das Doppelte“, sagt Krischel. In dem engen Kontakt mit Gosens erlebt der Westerwieher die Sorgen des Fußballers, der in der Zeit bei Atalanta Bergamo unter Vertrag ist und auch dort lebt, nahezu hautnah mit. Corona ist auf dem Vormarsch und fordert insbesondere in der italienischen Stadt nordöstlich von Mailand unzählige Opfer. Auch diese Eindrücke finden Einzug in die Kapitel. „Ich habe Robin Ende Juli besucht. Die Sporthallen in Bergamo waren mit Leichen gefüllt, man hat gesehen, wie die Toten durch die Stadt transportiert wurden“, berichtet Krischel betroffen. 

Die Erzählungen sind typisch niederrheinisch: bodenständig ehrlich und mit etwas Witz – eben aus dem sprichwörtlichen Nähkästchen geplaudert. Nach einer ordentlichen Party mit den Jungs angeschickert zum A-Jugend-Spiel nach Kleve, dort von einem Talent-Scout entdeckt, ein missglücktes Probetraining beim BVB und dann doch noch der Sprung in den ganz großen Sport – was für eine Geschichte. Eine Geschichte, in der Gosens Authentizität und Menschlichkeit am Herzen liegen. Er spricht über euphorische Momente genauso wie über Angst im Fußball, es geht um Kabinengespräche und Transferaktionen. Damit liefert er Einblicke hinter die Kulissen, die der normale Fan sonst nicht bekommt. 

„Es war die große Herausforderung, nicht über jemanden zu schreiben, sondern so, als würde Robin Gosens selbst schreiben“, erklärt Krischel. „Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht.“

 

Über den Autor Mario Krischel
Mario Krischel wuchs in Westerwiehe auf und trat dem hiesigen Sportverein Germania Westerwiehe bei. Dort spielte er seit seinem fünften Lebensjahr Fußball und hält dem Verein nach wie vor die Treue. Auch heute noch verstärkt er bei der Germania die erste Mannschaft. Nach dem Abitur am GNR studierte er Sportjournalismus in Hannover. Währenddessen absolvierte er verschiedene Praktika, unter anderem in der Presseabteilung von Borussia Dortmund und bei der Sportzeitschrift „Kicker“, bei der er seit 2017 als Online-Redakteur beschäftigt ist.