Kleines Jubiläum: Kulturig-Abo geht in die 20. Runde

Rietberger Kulturverein freut sich auf Jubiläumsspielzeit mit namhaften Acts und tollen Shows

20 Mal schon hat Kulturig mit seinem Abo-Programm für beste Unterhaltung in Rietberg gesorgt. Foto: privat

20 Mal schon hat Kulturig mit seinem Abo-Programm für beste Unterhaltung in Rietberg gesorgt. Foto: privat

 

Rietberg. Das Abo-Programm des Vereins Kulturig ist aus Rietberg einfach nicht mehr wegzudenken. Alljährlich präsentieren die fleißigen Ehrenamtlichen eine bunte Veranstaltungsauswahl, die von Comedy über Musik und Show bis zu Theater und Literatur reicht. Nun steht bereits die zwanzigste Abo-Reihe vor der Tür.

Im Jahr 2002 präsentierte die „Multi-Kulti“-Truppe um Volker Pappert zum ersten Mal das Rietberger Kulturabo unter dem Namen „kulturig“. Dies war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung Rietbergs zu einem der Kulturgewichte in OWL. Wenig später formte sich aus der Gruppe, die zunächst unter dem Dach des Heimatvereins organisiert war, der gleichnamige Kulturverein. Was damals mit sieben Veranstaltungen begann, ist inzwischen auf ein stattliches Maß an Events angewachsen. Nun freut sich Kulturig darauf, ab kommenden Herbst mit der zwanzigsten Abo-Spielzeit ein kleines Jubiläum feiern zu können. Die nächste Spielzeit wird mit knapp 45 Veranstaltungen so umfangreich sein wie nie zuvor. Größen wie Status Quo, Frieda Braun, Pe Werner, Gregor Meyle oder Angelo Kelly haben sich angekündigt.

Beginnen wird die Spielzeit am 5. September mit der beliebten Absolventenshow der staatlichen Artistenschule Berlin. Wegen der aktuell herrschenden Planungsunsicherheit erscheint das komplette Abo-Programm dieses Jahr allerdings erst nach den Sommerferien. Doppelshows werden in der kommenden Saison öfter im Programm stehen. Diese Entwicklung ist auch der Pandemie geschuldet, um die beliebten Formate auch bei geringeren Kapazitäten in der Cultura einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Tickets für viele Einzeltermine sind aber schon jetzt in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bevor die Jubiläumsspielzeit losgeht, gibt es noch einige andere Events zu erleben. Am 2. September spielt die Bielefelder Philharmonie ein Klassik-Open-Air-Konzert in der Volksbankarena und am 3. September gibt es einen Ohrenschmaus für alle Freunde der Elektromusik. Weil natürlich auch hier alle Corona-Regeln beachtet werden müssen, werden die Besucher sich jeweils im Vorfeld registrieren und eine Zugangsberechtigung gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr sichern müssen. Auch hier gilt: Weitere Infos folgen.

Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen finden sich auch stets auf der Internetseite www.kultursommer-gt.de.