Kleine Kicker bieten spannende Matches auf dem Rasen

Ein voller Erfolg: Die Fußballschule mit dem Vfl Bochum zu Gast beim SV Germania Westerwiehe

Ein voller Erfolg: Die Fußballschule mit dem Vfl Bochum zu Gast beim SV Germania Westerwiehe

eiten Mal war der Vfl Bochum mit der Fußballschule zu Gast beim SV Germania Westerwiehe. Hier hatten sich 65 Kinder zum Kicken angemeldet. Natürlich kam dabei der Spaß rund ums Leder nicht zu kurz. Ausgestattet wie die Profis mit passendem Trikots, Hose und Stutzen wurde auf dem Grün von den Profitrainern alles vermittelt, um das Runde gekonnt ins Eckige zu befördern. Für den letzten Mann im Kasten war ex­tra ein Torwart-Trainer zugegen und gab Tipps. Mit aufgelaufen war ebenfalls das Maskottchen vom SV Germania Westerwiehe das mittlerweile auch getauft ist, und auf den Namen „Germanni“ reagiert.

„Zu dieser Fußballschule haben sich wieder alle Ehrenamtlich eingebunden“, sagte Mario Meier als sportlicher Leiter Bereich Jugend vom SV Germania Westerwiehe. „Auch die Eltern haben etliche Aufgaben übernommen. Sei es beim Waffeln backen, dem Würstchenstand oder an der Theke.“

Benjamin Adamik, Leiter der Fußballschule, lobte die jungen Spieler: „Die Kinder haben alle mit Begeisterung und großem Interesse mitgemacht. Wir sind jedes Jahr liebend gerne in Westerwiehe“, so der Bochumer, der Trikots seines Vereins als Geschenk für das Vereinsheim an der Berkenheide mitgebracht hatte. Nach vollbrachten Trainingsstunden gab es die begehrten Preise, Pokale und Urkunden. 

Einen weiteren Höhepunkt hatten die Sportler aus Westerwiehe noch zu bieten: Unter der Überschrift „Germania rockt“ sorgte die Band „Flow“ aus Rietberg vor 220 Gästen auf der Bühne für kräftig Stimmung. „Die Einnahmen sind für die Errichtung eines Soccer Court im Jugendbereich bestimmt“, so Andreas Henkenherm, der dafür die Organisation übernommen hat.