Klaus Schnieder regiert die St.-Johannes-Schützen

25 Jahre nach dem Jungschützentitel ist der Brudermeister nun auch König der Druffeler Schützen

Druffel. Die Druffeler St.-Johannes-Schützen eröffnen die Rietberger Schützenfestsaison mit einem gelungenen Auftakt. Bei strahlendem Sonnenschein am Pfingstwochenende feierten zahlreiche Besucher die alten und  neuen Majestäten. 

Brudermeister Klaus Schnieder begeisterte das Schützenvolk mit einer launigen Moderation beim spannenden Vogelschießen. Später übernahm der Thronoffizier Stephan Schulze die Moderation, weil Klaus Schnieder als heißer Kandidat auf den Vogel zielt. „Der Lauf ist heiß“, muss Stephan Schulze zwischendurch eine Schießpause vermelden.

Schließlich gelang Klaus Schnieder fast auf den Tag genau – 25 Jahre nach seinem Treffer (1998), der ihn zum Jungschützenkönig kürte – nun erneut den Vogel von der Stange zu holen. Mit dem 403. Schuss gelang es Brudermeister und Moderator Klaus Schnieder um 14.13 Uhr den zähen Vogel aus dem Kugelfang zu lösen. Schützenhilfe bekam König Klaus der I.
von den Insignienschützen Stefan Pähler (Krone, 52. Schuss), Frank Kulage (Apfel, 62. Schuss), Stefan Peitz (Zepter, 116. Schuss) und den Flügelschützen Friedrich Rehage rechter und Klaus Beermann linker Flügel. Als neuer Schützenkönig Klaus I. regiert der 47-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau Sonja II. die Druffeler Bruderschaft. Zum neuen Throngefolge gehören: Stephan und Nadine Schulze, Frank Vorbohle und Kerstin Toole, Friedrich und Nathalie Rehage, Matthias Brose und Doris Schulz, Christian und Heike Otto, Jörg und Anja Flakowski, Markus und Julia Kauffeld, Jonas Schröder und Fabien Hübert, Werner und Andrea Kleibaumhüter, Thomas Peter und Eva Rosch, André und Franziska Fabri, Markus und Nicole Himmeldirk, Mario und Sonja Kohl sowie das Zeremonienmeisterpaar Dirk und Katja Meier.

Bereits am Sonntag wurde beim Schützen-Nachwuchs ein neuer König gekürt. Mit dem 333. Schuss schaffte es Dominic Hermes den Jungschützenvogel zu Fall zu bringen. Der 20-jährige Zimmermann regiert die St.-Johannes-Jung­schützen zusammen mit seiner Jungschützenkönigin Leonie Poll. Als Insignienschützen waren Luca Feldmann (Krone, 18. Schuss), Jens Rehkemper (Zepter, 42. Schuss) und Tommi Adrian (Apfel, 74. Schuss) erfolgreich.

Es standen an den drei Schützenfesttagen mit buntem Programm für Groß und Klein aber nicht nur die neuen und alten Majestäten im Mittelpunkt, sondern es wurden auch verschiedene Ehrungen vorgenommen. 

 

Langjährige Mitglieder geehrt

Druffel. Am Rande des Schützenfests in Druffel wurden zwei langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Am Schützenfestsonntag hat der stellvertretende Bezirksbundesmeister Stefan Wellerdiek der Bruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde zwei Ehrungen vorgenommen. Ausgezeichnet wurde zum einen Ludger Kuper, Mitglied der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Druffel seit 1977. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Belange der Bruderschaft ein und wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Gewürdigt wurde zum anderen Werner Sölker, Mitglied seit 1978. Er erhielt das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz für sein langjähriges und vielfältiges Engagement.

Am Schützenfestmontag erhielt Robert Brüggershemke das Silberne Verdienstkreuz. Er ist seit 2000 nicht nur Mitglied der Bruderschaft, sondern auch der Sportschützen. „Seit 2013 arbeitest Du im Vorstand als stellv. Kassierer mit und kümmerst Dich hier mit gewohnter Akribie um die Mitgliederverwaltung. Ein Thema, das komplett im Hintergrund läuft, aber immens wichtig ist“, heißt es in der Laudatio.