Kartonagen-Lagerhalle steht nachts in hellen Flammen

Großbrand im Mastholter Süden – Feuerwehr alarmierte 196 Einsatzkräfte zur Schadensabwehr

Mastholte (dg). Nachbarn alarmierten gegen 0.44 Uhr per Notruf die Feuerwehr. Unbekannte, verdächtige Geräusche hatten sie aufgeweckt und ihr Blick fiel auf eine lichterloh brennende Halle eines Fachhandels für Verpackungsmaterial an der Waldliesborner Straße 5. Zunächst wurden von der Kreisleitstelle die Löschzüge  Mastholte und Rietberg zur Brandstelle gerufen. Kurz darauf auch der Neuenkirchener. Direkt beim Eintreffen der ersten Mastholter Feuerwehrkameraden wurde weiter alarmiert. Nachbar-Lösch­züge aus Langenberg und Benteler eilten zum Großbrand. Mit ihnen zwei Großtankwagen TLF 4000 aus Verl und Wiedenbrück sowie die  Drehleiter aus Rheda. Schnell wurde klar, dass die im Vollbrand stehende ca. 1.000 qm große Lagerhalle mit Inhalt nicht zu retten war. Der Kampf gegen die lodernden Flammen und enorme Hitze konzentrierte sich darauf, ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Lagerhallen zu verhindern. Lösch­wasser lieferten Hydranten. Einige hundert Meter lange Schlauchleitungen transportierten es zum Brandort. Tankwagen TLF 4000 fuhren zusätzlich im Pendelverkehr, um ausreichende Wassermengen zu sichern. Durch enormen Einsatz aller Rettungskräfte vor Ort ist es nach ca. zwei Stunden gelungen, die Gefahr unter Kontrolle zu haben. So wurde weiterer Schaden an Gebäuden und Ware verhindert. Ein Kompliment an die Feuerwehr. Diese erhielt parallel technische Unterstützung durch Abrollbehälter für Atemschutz, Hygiene sowie Löschwasserdepot. Das Deutsche Rote Kreuz rückte mit aus, um die Einsatzkräfte mit Getränke und Nahrung zu versorgen. Nach sechs Stunden war der Brand unter Kontrolle. Einsatzleiter Christian Niermann konnte am frühen Morgen des 23.10. die ersten Einsatzlöschzüge abrücken lassen. Während der gesamten Löscharbeiten waren Benteler- und Waldliesborner Straße gesperrt. Die Brandursache kann derzeit nicht geklärt werden. Die Schadenshöhe liegt im unteren siebenstelligen Bereich.