Jedes kleine Stück Blech kann die Aktion unterstützen

Rietberger Fischer rufen zur Kronkorken-Sammlung auf – Erlös wird für den guten Zweck gespendet

Rietberg. Wer kennt das nicht? Eine Mitgliederversammlung, ein gemütliches Grillen in der Familie oder unter Freunden – da wird schnell so manches Getränk geleert. Was bleibt ist die Flasche für den Glas-Container und ein kleiner grammschwerer Kronkorken, der meistens in der Mülltonne landet. Aber Halt! Damit kann man etwas Besseres machen.

Der Rietberger Fischereiverein sammelt schon seit einigen Jahren diese Kronkorken. Sei es bei Vereinsaktionen oder auch privat. Damit unterstützen die Fischerfreunde einen guten Zweck und zwar die Aktion der Felix-Burda-Stiftung zur Früherkennung von Darmkrebs. Als Wolfgang Gerwing, 1. Vorsitzender des Vereins, davon erfuhr, war er sofort davon angetan und trug die Idee in den Verein. Seitdem gilt: Jeder Kronkorken für den guten Zweck. Mittlerweile machen auch Firmen mit.

„Kleinvieh macht auch Mist“, heißt es und so nehmen die Maße zu: 10-Liter-Eimer, eine 70-Kilo-Tonne als Sammelstelle, der nächste Schritt sind 1-Tonnen-Säcke. Bei ausreichender Menge werden sie umgeladen auf eine 40-Kubikmeter-Mulde mit sage und schreibe knapp 14 Tonnen. Unvorstellbar, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Auf dem landwirtschaftlichen Hof von Ingo Petermeier in Wadersloh, der sich dieser Aktion ehrenamtlich verschrieben hat, werden die Kronkorken schon seit 2012 gesammelt. Auf seinem Hof hat er den entsprechenden Platz, um die Säcke zu lagern und auch das schwere Gerät für die Umlagerung steht dort bereit. Einmal pro Jahr werden die gesammelten Werke zum Wertstoffhändler gebracht und der Erlös geht 1:1 an die „Patientenhilfe Darmkrebs“ der Burda-Stiftung. In diesem Jahr ist der Rohstoff-Preis so gut, dass  die Aktion sogar zweimal durchgeführt werden konnte. Hierbei kam bei 27.050 Kilo ein Erlös von 5.410 Euro zusammen. 

Bei der jüngsten Umladung in die Mulden hat der Fischereiverein schnell noch ein paar 70-Kilo-Tonnen hingebracht. Pandemiebedingt konnte die Verladung nur mit der Familie und ein paar engen Freunden gestemmt werden. Es ist eine Menge Arbeit, doch alle stehen mit Herzblut dahinter.

Infos über die Kronkorkensammlung und die Felix-Burda-Stiftung gibt es unter  www.
kronkorkensammelaktion.de und www.felix-burda-stiftung.de. Also dann heißt es für alle: „Zum Wohle“ für den guten Zweck.