Ja, er meint es doch tatsächlich Ernst

Marco Grefer wird als neuer Regent der Bokeler Schützen gefeiert

Bokel (hds). Ein weiteres Mal übernimmt eine junge U30- Generation den Königsthron. So beim geschehen Vogelschießen in Bokel: Mit dem 199. Schuss fegte Marco Grefer  um 13.19 Uhr die Reste des stolzen Aar aus dem Kugelfang. Zur Königin hat der 26 Jahre junge Feinwerkmechaniker Milena Cofala auserkoren. Die charmante Königin ist 27 Jahre jung und von Beruf Diplomfinanzwirtin. „Ich war echt überrascht, dass Marco es doch auf den Vogel abgesehen hat. Zuerst dachte ich es ist nur Spaß, aber dann wurde es doch war“, erklärte Königin Milena Cofala vor Beginn der Parade. Ein Stück vorbelastet in Richtung Thron ist der neue Repräsentant allemal, denn seine Eltern Gabi und Günther Grefer waren vor 15 Jahren das Königspaar.  

Zuvor wurden dem Adler die Insignien durch gezielte Treffer entrissen. Da legte nochmals die scheidende Königin Carina Westhoff über Kimme und Korn an und sicherte sich mit dem 8. Schuss die Krone. Für das Zepter brauchte Sascha Grefer gerade mal 13 Schuss. Und den Apfel holte sich mit dem 23. Schuss Andreas Hansmeier.

Auch die Jungschützen ließen die Flinte ordentlich glühen und feiern ihren neuen Regenten Sven Pollkläsener, der mit der 231. Patrone den Vogel erlegte. Die Krone sicherte sich Louis Jakobtorweihen mit dem 9. Schuss. Apfelprinz ist Jonas Lüning mit dem 153. Schuss. Und Zepterprinz wurde Daniel Peitzmeier (129. Schuss).

Wenn aus Kannen die heiße Rinderbrühe fließt, dann ist Schützenfestmontag und hohe Ehrungen stehen an. „Wir hier in Bokel haben es über die Zeit keinesfalls verlernt das Jubelfest gebührend zu feiern“, verkündete Bürgermeister und Vereinsmitglied Andreas Sunder in seinem Grußwort und spendete zur Feier des Tages gleich 50 Liter Bier. Dank ging auch an das scheidende  Königspaar, welches über 1.000 Tage die Bruderschaft repräsentiert hat. „Diese zeugt von einer intakten Dorfgemeinschaft“, sagte Sunder.

Mit der höchsten Vereins internen Auszeichnung, dem Hubertusorden, wurde Schütze Erich Freise geehrt, der seit 1966 mit den Bokeler Grünröcken marschiert. Im Jahr 1981 war einer seiner Höhepunkte der Königsschuss. Die Aufgabe des Kompaniechefs erfüllte er 25 Jahre. „Du bist jemand, auf den man sich absolut verlassen kann“, sagte Sohn Christian Freise in der Laudatio. 

Mit dem Bruderschaftsorden wurden Patrick Bücker, Ralf Seifert, Michael Oesterwiemann, Eric Böckmann, Johannes Lüning, Jan Brockschnieder, Dennis Wimmelbücker, Christian Peitzmeier und Daniel Peitzmeier ausgezeichnet. Den Bruderschaftsverdienst­orden erhielten Alexander Landwehr, Olaf Hünemeier, Andreas Sunder und Hubertus Hansmeier. Den Bruderschaftsehrenorden erhielten  Hans Austermann, Hermann Deppe, Alfons Descher, Hans Hünemeier, Josef Hünemeier und Bernhard Sudbrock.