Im April können die Bienen und Hummel ausschwärmen

Fleißige Bienchen: Die Tanzgruppen der SG Bokel üben trotz Corona bedingter Absage ihre Auftritte

Auch wenn der bereits zum zweiten Mal mit Sehnsucht erwartete Auftritt nicht stattfinden kann, freuen sich die kleinen Tänze

Auch wenn der bereits zum zweiten Mal mit Sehnsucht erwartete Auftritt nicht stattfinden kann, freuen sich die kleinen Tänzerinnen mit Katharina (vorne v.l.), Katharina, Greta  und Liv (stehend) stellvertretend für alle aus ihrer Tanzgruppe auf  eine Premiere. Zuversichtlich sind auch die Trainerinnen Sarah Basel (hinten v.l.), Lisa Peitzmeier und Lena Pagenkemper. Foto: RSA /Steg

 

Bokel (hds) Eigentlich hätten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Bienchen und Bumblebees schon zum zweiten Male kräftigen Applaus auf der Karnevalsbühne in Bokel einheimsen können. Allerdings haben die Corona-Bestimmungen  dieses Erfolgserlebnis wiederholt zu nichte gemacht. Trainiert wird trotzdem. 

„Die kleinen Mädels in den zwei nach Alter aufgeteilten Gruppen, in denen auch ein Junge als Tänzer zu finden ist, haben für eine neue Choreografie fleißig trainiert und auch die Kostüme dafür hergestellt“, erklärt das Trainerteam mit Lisa Peitzmeier, Sarah Basel und Lena Pagenkemper, die seit 2011 die Tänze einstudieren.  „Wir alle waren bereit für die große Premiere und konnten es kaum abwarten, dass es soweit ist“, sagt Sarah Basel. Doch die Enttäuschung war groß in allen Gesichtern, als dann die Absage für einen Auftritt erneut feststand.

„Besonders für die Neueinsteiger war es eine bittere Erfahrung und eine Enttäuschung, nach etlichen motivierten Trainingsstunden in der Sporthalle das Gelernte nicht zeigen zu dürfen“, so Lisa Peitzmeier.  Insbesondere nach der zweiten Absage war mutmachendes Zureden erforderlich, um die kleinen Tänzer aufzuheitern.  

So haben die kleinen Künstler nur die Gelegenheit auf der heimischen Bühne sich zu präsentieren, denn ein Straßenumzug ist mit allen nicht vorgesehen oder steht in der Planung. 

Dass in diesem Jahr nicht alle Mühe umsonst gewesen sein soll, möchten die Bienchen und Bumblebees in einem Auftritt eigens nur mit den beiden Gruppen zeigen. „Geplant ist eine kleine Darbietung für alle Familienangehörigen im April auf dem Hof Peitzmeier“, sagt das Trainertrio. Das Thema lautet dann: „Ab auf die Piste“ – mehr wird noch nicht verraten. 

Zur Zeit ruhen die Trainingsstunden und das schon seit der Vorweihnachtszeit. Sie sollen aber für die 19 Bienchen und 9 Bumblebees nach den Osterferien wieder aufgenommen werden. Geübt wird einmal die Woche für eine Stunde in der Sporthalle. „An erster Stelle steht dabei, dass alle Spaß und Freude am Tanzen und der gemeinsamen Bewegung haben“, sagen die drei Trainerinnen, die auch großen Dank aussprachen an die heimischen Karnevalisten für die gezeigte Unterstützung in der für alle Künstler schwierigen Zeit.