Hänky Pänky Spezial füllt die Bänke auf dem Kirchplatz

Gern gehört: An gleich drei Abenden sorgten verschiedene Bands für musikalische Unterhaltung

Rietberg (hds). Die zweite Auflage vom Rietberger „Dämmershopping“ und das „Hänky Pänky“ in einer Corona bedingten Spezialvariante füllten die Innenstadt seit langem mal wieder mit Leben. Wo das Musikerlebnis gleich an drei Tagen für volle Sitzabteile sorgte und am Samstag sogar ausverkauft war, wünschten sich die Geschäfte entlang der Rathausstraße jedoch sicherlich mehr an Kundschaft und ein entsprechendes Kaufinteresse zur fortgeschrittenen Stunde. Passanten, die mit Einkaufstaschen bepackt waren, suchte man hier allerdings leider vergebens. 

Auf dem abgezäunten Areal des „Pop-Up-Biergarten“ auf dem Kirchplatz hingegen füllten sich die Sitzgelegenheiten  immer mehr mit den Gästen. Die Karten für das Musikerlebnis mussten im Vorfeld reserviert werden. Eine entsprechende Tischzahl wurde dann an den Abenden für Gruppen zu jeweils acht Gästen vorbereitet. Auf dem Weg zu den Tischen oder auch vor dem  Getränkestand war selbstverständlich Maskenpflicht angesagt, an die sich alle Besucher auch vorbildlich hielten. 

Den Anfang machte am Freitag die „Mirko Bierstedt Band“ und hatte das Publikum mit beliebten Coverstücken und eigenen Songs schnell auf ihrer Seite. Am Samstag sorgten die Musiker von der Gruppe „‘round fifty“ mit einer guten Mischung aus bekannten Songs der letzten Jahrzehnte  für gute Stimmung. Und am Sonntag gab es noch ein weiteres Musikerlebnis mit der Gruppe „Tubeway For“. DieSoester Jungs überzeugten mit handgemachter Rockmusik auf ganzer Linie. Die Gäste auf dem Kirchplatz genossen das kulturelle Angebot sichtlich, spielte doch auch das Wetter noch mit und sorgte dafür, dass es drei lauschige Abende werden konnten. Das darf sich gerne wiederholen.