„Große Freude überall…“ – Gäste feiern 88 Jahre GKGR

Jubiläumssitzung der Grafschaftler vor vollem Haus mit viel Prominenz und tollem Programm

 

Rietberg (dg). Darauf haben sie lange gewartet. Sitzungskarneval wie zu besten Zeiten. Der Anlass ist bedeutungsvoll.
88 Jahre Karnevalsverein in Rietberg. Vertraute Humor-
Hymnen erklingen am vergangenen Samstag ab 19.11 Uhr in der ausverkauften Aula im Schulzentrum und verbreiten den Bazillus Karnevalis. 

Befreundete Karnevalisten aus nah und fern, heimische Vereins-Abordnungen mit ihren Repräsentanten sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft freuen sich im Publikum mit allen Jecken auf einen fröhlichen Abend. Den servieren die Grafschaftler auf allerbeste Art: Kurzweilig, abwechslungsreich blicken sie mit eigenen Akteuren humorvoll in Vergangenheit und Zukunft. Musikalisch exzellent begleitet von der Bigband der Rietberger Jäger unter Leitung von Benedikt Altehülshorst. Die Rieti-Funken, der Grafschaftler jüngste Garde, eröffnen mit ihrem ersten Auftritt den Abend auf der Bühne. Schon ein wenig Stolz ist bei Präsident Holger Hanhardt zu spüren, als er den Präsidenten des Bund Deutscher Karneval begrüßt. Klaus-Ludwig Fess gratuliert mit lobender Anerkennung zu so viel Karneval mit eigenen Kräften. 

Dass Karneval in Rietberg auch jung ist, zeigen Sophia Hanhardt und Frieda Rodehutskors in ihrer Büttenrede: „Ich habe einer Schulfreundin mein Zeugnis geliehen – die wollte ihre Eltern erschrecken“, berichten Nachwuchskräfte aus der Abteilung Kids. Aber natürlich gibt es auch eine Menge Historisches: Ein Trio junger Damen erinnert an Kinderumzug und Kinder-Prinzenpaare seit 62 Jahren und grüßt einige Tollitäten früherer Sessionen im Saal und ruft dann die singende Herrencreme Michael Basel mit „Helau again“ auf die Bühne. Die Jubiläumsshow hat es in sich. Ob Grafspatzen, Giebelstürmer, Fanfarenzug, Tanzmariechen Steffi Hanswillemenke, Turmfalken oder Prinzengarde – die GKGR präsentiert Karnevalpower vom Feinsten. So auch Ruslana Popowa, die von ihren Erlebnissen als Putins Praktikantin erzählt. In markanter Sprache mit russischem Akzent berichtet sie aus Moskau. Putin fragt: „Wie viele Anschläge schaffst Du ?“  Sie: „Terror oder Schreibmaschine?“ Ein brillanter Auftritt von Altweiber-Aktive Ruth Kröger. 1963, mit Erinnerungen an den ersten Altweiberumzug und Traditionsgesprächen auf dem Sofa, glänzen Verena Martinschledde und Andrea Rodehutskors als Moderatorinnen. Von Ingrid Steiner hören sie vom gerissenen Ornat vor der Proklamation. Bettina und Bernd Hüllmann wussten nicht, dass Prinzenpaare nur in Begleitung des Elferrates durch die Stadt marschieren. Sie wurden bald wieder eingefangen. Mit einer sehr launigen Rede und Büttenredner–Qualität gratuliert Bürgermeister Andreas Sunder. Über 50 Jahre existierten sie in wechselnder Besetzung  die Krimskrams KG. Im Gespräch erinnern sich Leo Gesse und Bernd Rehling als Gründungsmitglieder an ihre  Auftritte, die ausschließlich aus Lokalkolorit bestanden. Zwei Karnevalisten werden im Laufe des Abends noch mit verdienten Ehrungen überrascht: Dr. Ulrich Oeverhaus erhält das Goldene Tor, die höchste Auszeichnung der Grafschaftler. Günter Brockschnieder wird für seinen unermüdlichen Einsatz im heimischen Karneval vom BDK-Präsidenten Rolf Schröder mit dem Goldenen Verdienst­orden gewürdigt.

 

 

Terminübersicht

26.11.2022.  Traditionsnachmittag

16.12.2022   Rietberger Adventssingen

27.01.2023   Proklamationssitzung

28.01.2023   Prunksitzung

29.01.2023.  DRK-Gemeinschaftssitzung

04.02.2023   Frauensitzung

05.02.2023   Herrensitzung

12.02.2023.  Kindersitzung

16.02.2023.  Altweiber

18.02.2023.  Grafschaftler Heiligabend

19.02.2023.  Rosensonntag

20.02.2023   Rosenmontag

17.06.2023   Sommerfest

22.-24.09.2023   BWK-Tagung

29.09.2023   Mitgliederversammlung