Großbrand: Tennishalle wird ein Raub der Flammen

270 Einsatzkräfte kämpfen über Stunden gegen das Feuer – Sachschaden: über eine Million Euro

Rietberg (mad). Alarm um kurz nach 14 Uhr am Donnerstag der vergangenen Woche: Gleich mehrere Löschzüge rücken zu dem Großbrand aus: Die Tennishalle am Fischhausweg steht in Flammen! 

Zwei Bewohner des angrenzenden Wohnhauses, die gerade auf einem der Außenplätze Tennis spielten, bemerkten den Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Die Löschzüge aus Rietberg  und Mastholte waren zuerst vor Ort. Bei deren Eintreffen waren die Flammen bereits auf die Tennishalle übergegriffen. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen schlugen kurze Zeit später die Flammen aus dem Dach der Halle. Stadtbrandmeister Matthias Setter rief zusätzlich die Löschzüge aus Neuenkirchen, Langenberg, Benteler, Wiedenbrück und Verl hinzu. Mehr als 270 Einsatzkräfte versuchten dann, der Flammen Herr zu werden. Die Rauchentwicklung war aufgrund der in der Tennishalle verbauten Materialien enorm und macht den Einsatzkräften sehr zu schaffen. Ohne Atemschutz ging nichts mehr. Kurzzeitig musste überlegt werden, ein benachbartes Kinderheim mit 17 Plätzen sowie eine Behindertenwerkstatt mit 80 Plätzen zu evakuieren. Doch mit Hilfe eines Großlüfters des Kreisfeuerwehrverbandes konnte der dichte Rauch von den betreffenden Gebäuden ferngehalten werden, so dass von einer Evakuierung abgesehen werden konnte. 

Die Bewohner des Wohnhauses kamen nicht zu Schaden. Sie konnten sich und noch einige Haustiere ins Freie retten und wurden dort vom Notarzt auf Rauchvergiftung untersucht. Sie wiesen aber keine kritischen Werte auf. 

Die Arbeiten der Wehr dauerten Stunden lang an. In den Abendstunden wurden dann mit einem Bagger das Dach und die Außenwände der Halle eingerissen, um letzte Glutnester abzulöschen und ein nochmaliges Entfachen eines Brandes zu verhindern. Die Halle wurde vollkommen zerstört. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von mehr als einer Million Euro.

Zur Warnung der Bevölkerung wurde auch die WarnApp Nina ausgelöst, damit die Rietberger Fenster und Türen geschlossen hielten. 

Die Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache dauern noch an. Nach ersten Erkenntnissen soll der Brand in einem an die Tennishalle angrenzenden Wohnhaus ausgebrochen sein. Fotos: RSA/Addicks/Rehling