Grafschaftler zünden Stimmungs-Rakete am 11.11.23

Singen, Schunkeln, Narrenglück – Karnevalisten starten lustvoll in die fünfte Jahreszeit

Rietberg (dg). Ein Feuerwerk des Frohsinns versprühten Rietbergs Karnevalisten zur Sessions-Eröffnung im Herzen ihrer Heimatstadt. Schon beim Marsch vom Vereinslokal Alter Graf zum Rathausfestplatz verspürten viele der Vollblut-Jecken ein wahres Gänsehautgefühl. Der war erstmalig sehr professionell aufgebaut. Prinzenpaare Groß und Klein, Garden, Elferräte, Altweiber, Präsidenten, Narren-Gesellschaften aus den Ortsteilen, und hunderte, teilweise fantasievoll kostümierte Besucher boten ein buntes Bild der Fröhlichkeit und feierten ihren Karneval.

Überraschung: „Goldenes Tor“ für Peter Esser

Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete Präsident Holger Hanhardt mit dem Motto: „Nun tönt’s in Rietberg überall, das Herz schlägt für den Karneval“ die Session 2023 /24. Er begrüßte Gäste und Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder. In Arbeitskleidung, zum Stein der Weisen putzen, trat er ans Mikrofon und erfreute die durstigen Kehlen mit einer beachtlichen Gerstensaftspende. Die Narren sangen, schunkelten musikalisch stimuliert vom Fanfarenzug, Rietberger Jäger und DJ, genossen so humorspendende Stunden bei toller Stimmung. Traditionell wurde der Stein der Weisen gereinigt. Eingebettet in die fröhliche Atmosphäre kam es zu einem Höhepunkt mit großer Ehrung: Die Verleihung des Goldenen Tores. Die höchste Auszeichnung der Grafschaftler für verdiente Narren. Peter Esser war der glückliche und überraschte neue Ordensträger zu gleich. Seit 25 Jahren begleitet er mit seiner markanten Stimme die Rosenmontagsumzüge in Rietberg, der ostwestfälischen Karnevalshochburg. Wurde so zum beliebten, verbalen Markenzeichen dieser großen Veranstaltung.  Mit einem Hausorden wurde Thomas Laukötter geehrt, für viele aktive Stunden im Verein. Der 11. im Elften, eine tolle Veranstaltung mit Herzschlag und unbändiger Lust für den beliebten Rietberger Karneval.