Getümmel in der Stadt

Kürbissonntag lockt in Rietbergs Zentrum

Rietberg (hds). Da war ganz schön viel los auf der Rathausstraße bei dem Kürbissonntag und Bauernmarkt in Rietberg. Dank der gelockerten Coronaauflagen konnten wieder zahlreiche Stände entlang der historischen Häuserfront aufgestellt werden. 

Die orangen Früchte, die dem Sonntag den Namen verliehen haben, musste man jedoch suchen. Allerdings ließ der Markt schon ein bisschen die Vorweihnachtsstimmung steigen mit etlichen schönen Geschenkideen zum Fest. Mit Blick auf die kalte Jahreszeit gab es warme Kleidung wie Socken oder hübsche Schals. Für die ganz kalten Tage war auch für die innere Aufwärmung mit  hausgemachten Likören vorgesorgt. Gegenüber dem Rathaus wurden in jeder Ausführung Korbwaren und Lammfellprodukte angeboten. 

Für die Kinder drehte sich das Kinderkarussell und ein Luftballonkünstler erfreute die Kleinsten mit lustigen und kreativ geformten Tieren. Die Bürgerstiftung Rietberg hatte ihren beliebten  Rietberger Adventskalenders mitgebracht, der an ihrem schon weihnachtlich geschmückten Stand reißenden Absatz fand. 

Für eine musikalische Auflockerung sorgte das Trio Jazzpolizei. Auch Radio Gütersloh hatte es sich nicht nehmen lassen und berichtete mit einer Liveübertragung von dem Geschehen rund um das Historische Rathaus. 

Für die Stadt Rietberg und die Akteure des Kürbissonntags war die Veranstaltung angesichts der vielen Besucher ein großer Erfolg.